COS × Anatol Knotek

©COS

the written word

Die H&M-Tochter COS und der österreichische Künstler Anatol Knotek kooperieren und bringen eine Kollektion heraus, teilen beide Partner mit. Im ständigen Dialog mit den Kreativen, die die Designs von COS inspirieren, fange die Kollektion die typografischen Elemente und die monochrome Farbpalette von Anatol ein, heißt es dazu. Teilweise farbenblind, ersetze sein Kunstwerk Farbe und gezeichnete Linien durch Worte und arbeite stattdessen mit Sprache, um Wirkung zu erzielen. Anatols Kunstwerke vermittelten eine versteckte Botschaft und beinhalteten oft einen Sinn für Humor. Sein Kunstwerk mit dem treffenden Namen The Solution bildet die Grundlage der Kapsel. „Die Natur der Literatur ist beschreibend, und die Natur der bildenden Kunst ist sinnlich – das gibt viel Raum für Experimente mit Ausdruck“, sagt der Künstler.

Die Unisex-Kollektion umfasst vier COS-Signaturen: zwei T-Shirt-Designs in umgekehrten Farbkombinationen, eine Tragetasche und ein Schal aus Maulbeerseide. Die Kollektion ist unter www.cos.cpm und in ausgewählten Stores erhältlich.