EK vergibt Passion Star 2022

©EK

Vier Gewinner

Auch die rund 4.200 Händler, die der Bielefelder Verbundgruppe EK angeschlossen sind, konnten sich den anhaltenden Lieferproblemen und Pandemie-bedingten Zugangsbeschränkungen in den Geschäften nicht entziehen. Nun hat eine Fachjury der EK vier von ihnen mit dem Passion Star 2022 ausgezeichnet, teilt die Verbundgruppe mit. Den Passion Star für sichtbare Nachhaltigkeit erhält die Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt a. d. Saale. Das Unternehmen bietet sechs Einkaufswelten (MODEWELT, SPORTWELT, REISEWELT, WÄSCHEWELT, KINDERWELT und LIVINGWELT) auf insgesamt 7.300 qm Verkaufsfläche in drei Häusern. Dort treffen die Kunden auf Artikel, die mit dem „Nachhaltigkeit Geprüft“-Logo von Pecht gekennzeichnet sind. Dahinter stecken wiederum Marken, die unter Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards produzieren und mit entsprechenden Siegeln wie Bio-Cotton, FSC oder Fair-Trade ausgezeichnet sind. In einem Digital-Projekt erklären überdies die Auszubildenden den 145 Kolleg*innen alle nachhaltigen Siegel per Video. Kundinnen und Kunden finden alle Informationen zum Thema auf der Homepage und im „Nachhaltigkeits-Flyer“ von Pecht. 2015 gründeten die Inhaber Heidemarie und Franz Pecht eine Stiftung, die regionale und weltweite Hilfsprojekte für Kinder in Not unterstützt. Auch innerhalb des Unternehmens übernehme Pecht Verantwortung, heißt es weiter. So wurden mit der Umstellung auf energiesparende LED- Beleuchtung bereits mehrere hundert Tonnen CO2 eingespart, benötigte Dienstleistungen wie Druckaufträge oder die Energieversorgung werden bevorzugt in der Region vergeben. Nun soll zudem eine 1.500 qm großen Photovoltaik-Anlage auf einem der Häuser installiert werden.

WERBUNG

Der Passion Star für Einkaufskultur der Superlative geht an das Warenhuis Vanderveen, Assen (NL). Die Sinne ansprechen und den Geist inspirieren will das Warenhaus nach eigener Aussage: „Deshalb inszenieren wir unseren Geschäftsalltag wie ein immersives Theaterstück, das die Kunden in die Vorstellung einbezieht“, sagt Managing Director Nico Vanderveen, der in der fünften Generation an der Spitze des Familienunternehmens steht. Einen wichtigen Part spielt dabei die Verbindung von Kaufhaus und Kultur. Veranstaltungen wie Buchpräsentationen, Konzerte, Autorenlesungen oder die Ausstellungen zeitgenössischer Maler sind üblich, ebenso wie Modenschauen, Verkostungen oder Produktpräsentationen. Das Shop-in-Shop-Kaufhaus in Assen zählt mit 17.500 qm und 60 Abteilungen auf Fachhandelsniveau zu den drei größten Häusern des Landes. Der Passion Star für passionierten Wagemut geht an den HappyBaby Babyshop Hunstig,  Paderborn. Den Passion Star für atemberaubenden Unternehmergeist gewinnt die Buchhandlung Taube, Marbach.

WERBUNG