Fashion for Pets

Pitti Uomo

In den letzten Jahren haben Marken wie GUCCI, FENDI, VERSACE, MOSCHINO und MONCLER Haustier-Kollektionen lanciert, die den Modetrends ihrer Besitzer auf glamouröse Weise entsprechen. Baurdelle ©Baurdelle

Autorin: Angela Cavalca
Der Markt für Mode und Accessoires für Haustiere, von Luxuslabels bis Lifestyle-Marken, ist stark gewachsen. Daher wird die nächste Pitti Uomo ausgewählte Labels für Petbekleidung und -zubehör ins Rampenlicht stellen.

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Omniagioia Nachhaltige Kollektion ©Omniagioia

In den letzten Jahren haben Marken wie GUCCI, FENDI, VERSACE, MOSCHINO und MONCLER Haustier-Kollektionen lanciert, die den Modetrends ihrer Besitzer auf glamouröse Weise entsprechen. Der Markt für Haustierbekleidung, von Pullovern über Trenchcoats, Daunenjacken und Westen bis hin zum Designzubehör, verzeichnet interessante Wachstumsraten und wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiterentwickeln. Im Jahr 2020 erwirtschaftete der Sektor für Hundebekleidung und -zubehör weltweit tatsächlich etwas mehr als 8,5 Milliarden Euro und dürfte bis 2028 auf circa 14,6 Milliarden Euro anwachsen, was einem Rekordanstieg von mehr als 70 Prozent entspricht. Vor diesem optimistischen Hintergrund wird die Pitti Uomo im Januar 2023 in dem exklusiven Bereich PittiPets Kleidung, Accessoires, Tierpflegeprodukte, Objekte und Einrichtungsgegenstände für das Zuhause vorstellen.

Milliarden für den Hund

Unter den 15 Ausstellern wird die Lifestyle-Marke für Mode- und Tierliebhaber BAURDELLE die letzten Entwicklungen und Farben der zwei Linien Ludo und Domino aus hochwertigen Lederaccessoires und Materialien präsentieren. Elemente wie Nieten, Schnallen und Ketten charakterisieren das Design, das identifizierend und wiedererkennbar ist. Die Kollektion von 2.8 duepuntoOtto ist inspiriert von der Welt der Fotografie und den großen Meistern des Objektivs wie Henri Cartier-Bresson, Richard Avedon und vielen anderen Künstlern. Nachhaltigkeit, Ethik und Harmonie mit der Natur charakterisieren die Accessoire-Linie greenie. Außerdem entstand die DOTTO-Kollektion aus der Zusammenarbeit mit der italienischen Designerin Paola Navone/OTTO Studio, die der hervorragenden Handwerkskunst der 2.8-Objekte und -Accessoires den grafischen Touch eines Schwarz-Weiß-Drucks mit Makro-Pois hinzugefügt hat.

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Die Philosophie von Lollipet setzt auf Handarbeit. Die Marke kreiert Sondermodelle, die individuell mit speziellen Stoffen wie dem toskanischen Casentinostoff, wasserdichtem Stoff oder Kunstpelz von englischem bis zu modischem Stil angepasst werden. OMNIAGIOIA hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Markt der Haustierbranche ethische und nachhaltige Produkte anzubieten, die hauptsächlich aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden und dank der 3-D-Drucktechnologie während der Produktionsphase eine geringe Umweltbelastung aufweisen. Neben der Kollektion von Objekten hat das Label eine Strickwarenlinie entwickelt, die mit 100 Prozent recyceltem und RCS-zertifiziertem PET-Garn realisiert wird.

FRIDA firenze, genuina PET FOOD, MANTO, MJODOG, PAIKKA, PELO FOUNDATION, POLDO DOG COUTURE, THE PAINTER’S WIFE und UNITED PETS sind die anderen Namen, die auf der Messe ausstellen werden.

DuepuntoOtto Design for dogs ©DuepuntoOtto