Primark: Prognose angehoben

Verbesserung

Der Eigentümer von Primark, Associated British Foods, hat seine Prognose für das laufende Gesamtjahr angehoben, nachdem der Fashion Discounter einen Umsatzsprung verzeichnet hatte und sich die Inflationserwartungen dämpfen. Gerade das UK-Geschäft mit einem Zuwachs von 15 Prozent, flächenbereinigt von 14 Prozent, sei besonders stark. Es laufe besser als erwartet und die Gruppe hebe daher die Prognose (Umsatz und Ergebnis) für das Gesamtjahr an. Primark erwartet einen Halbjahresumsatz von 4,2 Mrd. GBP, das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Management sieht zwar immer noch einen merklichen Kostendruck, aber die Verbraucherausgaben seien robuster als zunächst gedacht. Für das Gesamtjahr rechnet Primark mit einer bereinigten operativen Gewinnmarge von mehr als 8 Prozent. Diese legt allerdings unterhalb der Marge von 9,8 Prozent des Vergleichsjahres.

WERBUNG

WERBUNG