Stadt, Land …

hajo POLO & SPORTSWEAR

„Preis-Leistung muss unbedingt stimmen, wer preislich überzieht, wird abgewatscht …“ Wolfgang Müller, Geschäftsführender Gesellschafter bei hajo POLO & SPORTSWEAR. Alle Bilder ©hajo POLO & SPORTSWEAR

Autor: Markus Oess
Das urbane Leben, das Zusammensein mit Freunden und die Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten verbunden mit der Natur sind für die Weidener hajo POLO & SPORTSWEAR Trendbereiche, die thematisch drei Liefertermine der Herrenkollektion Herbst/Winter 2023/2024 definieren. Aktuell läuft es für die Weidener. Unternehmenschef Wolfgang Müller sagt: „Es war ein sehr guter Start in die neue Saison, mit vielen Neukunden und teils großen Zuwächsen bei den Vororder-Aufträgen. Wir rechnen mit mindestens 10 Prozent Zuwachs H/W 23/24.“ Was die Lieferfähigkeit im Handel angeht, gibt sich Müller gelassen.

WERBUNG

„hajo hatte keine nennenswerten Probleme mit Lieferverzögerungen und so sollte es bleiben …“ , sagt Wolfgang Müller, Chef von hajo POLO & SPORTSWEAR, Weiden, über die zurückliegenden Monate. Müller betont, wie wichtig es sei, dass die Kollektion auf den Punkt sei: „Preis-Leistung muss unbedingt stimmen, wer preislich überzieht, wird abgewatscht …“

Die Kollektion wurde auf 105 Modelle gestrafft.

hajo hat drei Liefertermine definiert: Modern, Club und Authentic. Bei „Modern“ wird neben hellen und winterlichen, melangierten Optiken wie Beige und verschiedenen Grau-Schattierungen Schwarz neu in Szene gesetzt. Admiralsblau und Weinrot sollen für die Farbigkeit des urbanen Themas sorgen. Unter „Club“ erhält das Farb-Duo Marine und Rot neue Perspektiven durch ein sportives Grün. „Authentic“ schließlich arbeitet mit Oliv, Rost und Bernstein. Beigetöne zeigen sich ebenfalls in warmen, erdigen Nuancen.

Die Kollektion wurde auf 105 Modelle gestrafft. Im Strickbereich kommt Funktionalität von smart relaxx® (kratzfrei, atmungsaktiv) zum Einsatz. Strick- und Sweatjacken wurden als Trend wiederentdeckt. Hybride Strick- und Sweatjacken beziehungsweise Hoodies oder Westen mit Nylonbesätzen und leichtem Padding definieren modische Statements. Betonte Schulterpartien unterstreichen den maskulinen Look der Modelle. Sweatshirts nehmen den größten Anteil der Kollektion ein und bedienen ein breites Feld zwischen modischer Sportswear für den Alltag und smarter Alternative zum Pullover.

Modern, Club und Authentic

„hajo geht zur KATAG-Markentagung und erstmals auch zur unitex im Mai, der Messestandort Deutschland wurde erfolgreich kaputtgeredet …“ Wolfgang Müller, Geschäftsführer hajo POLO & SPORTSWEAR 

Neue Optiken entstehen durch die Cut-’n’-Sew-Technik. Hier werden durch den Mix unterschiedlicher Materialien oder das Wechselspiel von Außen- und Innenseite desselben Materials Effekte erzielt. hajo begleitet in diesem Jahr zum sechsten Mal als offizieller Ausstatter und Sponsor die GERMAN POLO TOUR. Deutschlands größtes Polo-Event findet zwischen Mai und August an fünf Orten statt (Berlin, Gut Aspern, Oberursel, München und Düsseldorf).

WERBUNG

FT: Wolfgang, wenn man Womens- und Menswear vergleicht, gibt es da Unterschiede in der modischen Entwicklung, was Styles und Stoffe angeht, und wenn ja, welche?
„Beide Kollektionen nähern sich farblich immer mehr an, der Teufel liegt im Detail …“

Spürt ihr die Notwendigkeit, mit hajo auf eine Messe zu gehen?
„hajo geht zur KATAG-Markentagung und erstmals auch zur unitex im Mai, der Messestandort Deutschland wurde erfolgreich kaputtgeredet …“

Inwieweit wird hajo jünger, um nachfolgende Kundengruppen zu gewinnen?
„Die Kollektion wird jede Saison ein Stück moderner, neue Kapseln und Serien werden präsentiert – zum Beispiel Hybride – und erfolgreich im Handel platziert.“

Was ist mit Polo, was ist geplant und was gibt es für den Handel?
„Die GERMAN POLO TOUR, Deutschlands wichtigste Polo-Veranstaltung, statten wir exklusiv auch 2023 aus, die Veranstaltungen sind ausgebucht und wir freuen uns auf viele namhafte Händler, die einen tollen Sonntag beim Polo mit hajo verbringen …“