C&A unterschreibt Microfibre 2030 Commitment

Selbstverpflichtung

C&A Europe verpflichte sich, die Faserfragmentierung in der natürlichen Umgebung zu bekämpfen und darauf hinzuarbeiten, dass keine Auswirkungen durch Faserablösung entstehen, teilt das Unternehmen mit. Es sei Teil des Microfibre 2030 Commitment geworden. Mit der Unterzeichnung schließt sich das Unternehmen mehr als 80 weiteren Modemarken, darunter adidas, Nike und Patagonia, an. „Durch den Beitritt zum Microfibre 2030 Commitment können wir wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Erforschung des Faserabbaus zu unterstützen. Es ist zwingend erforderlich, dass wir handeln, und zwar jetzt. Mikrofasern haben das Potenzial, die Umwelt, Tierwelt und Menschen zu schädigen. Gemeinsam können wir die Grundursachen der Mikrofaserverschmutzung identifizieren und Maßnahmen ergreifen, um sie zu stoppen“, sagt Suzanne McKenna, Chief Range & Sustainability Officer bei C&A Europe.

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C&A will in einem ersten Schritt die Freisetzung von Mikrofasern während der Haushaltswäsche von acht Stoffen pro Jahr testen. Diese Tests werden gemäß der vom Konsortium entwickelten quantitativen Methodik durchgeführt und vom Partnerlabor der Initiative, Intertek, durchgeführt. Die Testergebnisse werden in eine Datenbank für die allgemeine Forschung des Konsortiums eingespeist. „Wir sind stolz darauf, im Rahmen des Microfibre 2030 Commitments mit Kollegen aus der gesamten Textilbranche zusammenzuarbeiten. Wir möchten Interessengruppen aus der gesamten Branche ermutigen, sich anzuschließen. Gemeinsam werden wir einen echten Einfluss auf die Mikrofaserverschmutzung durch Textilien haben“, wirbt McKenna.

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