Manchester Moods

Storeszene

Manchester wurde im 19. Jahrhundert als „Cottonopolis“ bezeichnet. Für den Warentransport dienten damals ein gut ausgebautes Kanalsystem und der Fluss Irwell. ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Die Metropole im Nordwesten Englands gilt als die erste Industriestadt der Welt, deren wirtschaftlicher Aufschwung auf die Industrialisierung in der Textilindustrie des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Manchester wurde als „Cottonopolis“ bezeichnet. Für den Warentransport dienten damals ein gut ausgebautes Kanalsystem und der Fluss Irwell, der Manchester City und das angrenzende Salford trennt. Was es heutzutage in puncto Mode rechts und links des Flusses zu entdecken gibt, zeigt unser Storeszene-Bericht.

WERBUNG

PRIVATE WHITE V.C.

Tradition mit hohem Innovationspotenzial ©Private White V.C.

Erstklassige Qualität, klare Linienführung und innovative Detaillösungen gehören eindeutig zur DNA dieser Marke. Außerdem wird viel Wert auf handwerkliche Verarbeitung und feinste Stoffe aus England gelegt – viele Materialien stammen sogar aus der Umgebung. 90 Prozent der Kollektion entstehen auch heute noch in der alten Fabrik, die 1853 von Private Jack White gegründet wurde. Bei den restlichen 10 Prozent wird mit anderen Spezialisten des Landes zusammengearbeitet, die sich genau wie PRIVATE WHITE V.C. einem besonderen Ethos verschrieben haben. Das sind unter anderem Strick von JOHN SMEDLEY oder INIS MEÁIN sowie Schuhe von Cheaney Shoes. Der extrem hohe Anspruch an die Produkte findet mittlerweile international viel Anerkennung. Neben dem Flagship Store im Londoner Stadtteil Mayfair ist noch dieser Factory Shop in Manchester eine wichtige Anlaufstelle für Fans dieser Traditionsmarke, die 2010 ein neues Branding erhielt und seither von James Eden, dem Urenkel des Firmengründers, geleitet wird, während Nick Ashley als Creative Director verantwortlich zeichnet.
PRIVATE WHITE V.C., Cottenham House, 1 Cottenham Ln, Salford M3 7LJ, www.privatewhitevc.com

oi polloi

In Manchester die Institution schlechthin in puncto Fashion ©Oi Polloi

Heiße Ware! NORSE PROJECTS, Universal Works., Goldwin, patagonia oder berghaus – dieser Store hat exakt die Marken, die jetzt gerade modisch den Ton angeben. Logisch, dass er in Manchester die Institution schlechthin in puncto Fashion ist. Die Philosophie bei oi polloi besteht ganz einfach darin, Brands anzubieten, die nur schwer in der Stadt zu ergattern sind und den Bereichen Sports Casual, Workwear sowie Modern Classic zugeordnet werden können. Eine Vielzahl von Accessoires bereichert zusätzlich das ohnehin schon spannende Sortiment. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rucksack von cotopaxi oder Merino-Wollsocken von ROTOTO.? Präsentiert wird die gesamte Warenwelt in einem schlichten, aber dennoch sehr durchgestylten Setting, das ein wenig an ein Loft erinnert. Die Eigentümer Steve Sanderson und Nigel Lawson haben mit ihrem Store ein absolutes Shopping-Highlight in Manchester erschaffen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Übrigens: oi polloi wurde vom altgriechischen „Hoi polloi“ abgeleitet und bedeutet so viel wie Arbeiterklasse.
oi polloi, 63 Thomas St, Manchester M4 1LQ, www.oipolloi.com

 

THE R STORE

Heiß begehrte Sneaker und jede Menge Mode ©The R Store

Wände und Nischen in der Wand wurden mit leicht verwittertem Holz verkleidet, dazu schlichter Holzdielenboden, Säulen aus Stahl, LED-Leisten unter der Decke, Möbel vom Flohmarkt und außerdem noch Kleiderstangen an zwei Wänden – fertig ist ein cooles Ambiente. Viel Platz im Laden ist zwar nicht, aber man hat das Beste aus der Verkaufsfläche herausgeholt, denn mit viel Fantasie schafft man es hier immer wieder, die Ware optimal und besonders ansprechend in Szene zu setzen. Klasse statt Masse ist die Devise! Unbedingt erwähnt werden müssen noch die Bereiche, in denen das außergewöhnliche Sneaker- und Schuhsortiment ausgestellt wird. Zu den spannenden Brands zählen unter anderem CLARKS ORIGINALS., RED WING SHOES, StanRay oder Lee Jeans – THE R STORE bietet alles aus den beliebten Segmenten Workwear, Streetwear und American Menswear!
THE R STORE, 11 Barton Arcade, Manchester M3 2BB, www.therstore.com

WERBUNG

Bionic Seven

Wo Premium Vintage und Modern Classic sich treffen ©Bionic Seven

Wenn man in Manchester die Port Street entlanggeht, gerät man sofort wegen der pittoresken Szenerie ins Schwärmen. Die meist dreistöckigen alten Backsteinhäuser zeigen fast alle im Erdgeschoss eine spezielle Holzverkleidung mit sehr unterschiedlichen Verzierungen; schon von Weitem fallen die einheitlich grün lackierten Ladenfronten ins Auge. Im Inneren dieses Hotspots treffen wir auf einen handverlesenen Mix aus Premium Vintage und Modern Classic. Logisch, dass er die modebegeisterten Kunden wie ein Magnet anzieht. Damit das auch so bleibt, sind die Macher viel unterwegs und lieben es, an den unterschiedlichsten Orten neue Brands beziehungsweise extravagante Einzelteile für den Laden aufzuspüren. Für die treue Klientel werden zwecks Info und natürlich auch zur Stimulierung regelmäßig perfekt arrangierte Outfits oder Einzelteile auf den sozialen Kanälen gepostet.
Bionic Seven, 60 Port St, Manchester M1 2EQ, www.bionicseven.com