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UNIQLO

Seit 1984 verkauft UNIQLO Casualwear, die von Basic- und Unisex-Gedanken geprägt ist. alle Bilder ©UNIQLO

Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen
Das japanische Modebrand UNIQLO setzt mit seinen schlichten Designs das Alltägliche in den Mittelpunkt. Dabei geht es um besonders vielseitig kombinierbare Basics, die kontinuierlich weiterentwickelt werden, darüber jedoch nicht in ihrem Grundkonzept Gültigkeit verlieren. Das Design Department in Tokio hat FASHION TODAY über sein Modeverständnis aufgeklärt.

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„Kleidung gehört neben Nahrung und Unterkunft zu den Grundbedürfnissen des Menschen.” 

Seit 1984 verkauft UNIQLO Casualwear, die von Basic- und Unisex-Gedanken geprägt ist. Es geht der Marke in ihrer Handschrift um einen simplen, essenziellen und universellen Stil, der sich unkompliziert und vielseitig kombinieren lässt. Die Konsumenten sollen sich über einfache, durchdachte Designs aus hochwertigen Qualitäten vor allem wohl in ihrer Haut fühlen. Das japanische Unternehmen definiert seine Alltagsbekleidung als LifeWear. In diesem Rahmen verfolgt man, Alltägliches kontinuierlich mit Innovation weiterzuentwickeln, Wegwerfware will man nicht schaffen. Entsprechend ist ein Nachhaltigkeitsprogramm mit neu angestoßenen Projekten ins Leben gerufen worden. Alte Bekleidung können Endverbraucher zur Wiederverwendung in Stores abgeben. Noch tragbare Teile werden über Kooperationen mit NGOs an Menschen in Flüchtlingslagern oder Katastrophengebieten weltweit verteilt. Nicht mehr tragbare Teile, speziell Daunenartikel, werden zu neuen Produkten verarbeitet. Zudem können Konsumenten im Berliner Flagship Store einen Reparaturservice in Anspruch nehmen. Ab diesem Frühjahr haben behinderte Menschen dort ebenfalls die Möglichkeit, Kollektionsteile an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen zu lassen. Das Design Department in Tokio hat FT sein Verständnis von Individualität und den Unterschied zwischen Mode und Bekleidung erklärt.

FT: Sie schaffen Mode, die alltagstauglich ist. Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?
DESIGN DEPARTMENT UNIQLO: Kleidung gehört neben Nahrung und Unterkunft zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Genau aus diesem Grund ist UNIQLO der Meinung, dass es äußerst wichtig ist, wirklich gute Kleidung zu kreieren. Einfach gesagt: UNIQLO glaubt, dass wirklich gute Kleidung weit über Trends hinausgeht. Um wirklich gute Kleidung zu entwerfen, muss sie den Ansprüchen eines breiten Spektrums von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden und bei der Veränderung des individuellen Lebensstils unterstützen.

Würden Sie sagen, dass Ihre Basics den Zeitgeist treffen?
„Für UNIQLO sollte wirklich gute Kleidung äußerst bequem sein, universelle Designs aufweisen, von hoher Qualität sein, jedem, der sie trägt, eine hervorragende Passform bieten und bezahlbar sein. Unsere Kundinnen und Kunden sollen das Gefühl haben, dass UNIQLO-Kleidung genau das ist, was sie tragen wollen. Wir nennen diesen Ansatz LifeWear. LifeWear ist Kleidung, die aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden hergestellt wird. Kleidung, die auf den individuellen Stil abgestimmt ist. LifeWear wird nicht direkt von den neuesten Modetrends beeinflusst oder dominiert. Bei LifeWear geht es um Kleidung, die sich eng an den Lebensstil der Kundinnen und Kunden anlehnt und sich gleichzeitig weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür ist unser UNIQLO-U-AIRism-Baumwoll-T-Shirt. AIRism ist ein funktionales Gewebe, das ursprünglich ausschließlich für Unterwäsche genutzt wurde. Über die Zeit und aufgrund von Feedback unserer Kundschaft hat sich jedoch gezeigt, dass das Material auch ideal für T-Shirts und andere Bekleidung geeignet ist. Die Einführung des UNIQLO-U-AIRism-Baumwoll-T-Shirts war direkt ein Erfolg, da es den Bedürfnissen der Kundschaft entspricht und Stil und Funktionalität miteinander verbindet und somit ein gutes Beispiel für unseren LifeWear-Ansatz darstellt.

Würden Sie sagen, dass Basics in der Menswear eine wichtige Rolle spielen?
„UNIQLO steht für qualitativ hochwertige, hochfunktionelle, vielseitige und erschwingliche Kleidung, die Menschen jeden Alters und Geschlechts Freude bereitet. Bei LifeWear geht es weniger darum, die neuesten Trends zu etablieren oder ihnen zu folgen, sondern vielmehr um Freizeitkleidung, die es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, seinen oder ihren individuellen Stil zu kreieren. Wir sehen die Kleidung, die wir herstellen, als ein modulares System, bei dem alles nach individuellen Bedürfnissen kombiniert werden kann. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, Basics zu kreieren, die vielseitig sind und leicht miteinander kombiniert werden können. Wir sind der Meinung, dass Basics ein wesentlicher Bestandteil der Garderobe aller sind, weil sie sich zu einem raffinierten Outfit kombinieren lassen und die Persönlichkeit der Tragenden nicht überlagern. Das gilt für jeden, nicht nur für Männer.

Mode ist ein Phänomen oder eine Geschichte, die an einem bestimmten Produkt hängt und alle sechs Monate ausgetauscht wird.”

Wie denken Sie über Trends? Haben effekthascherische Outfits in Zeiten von Social Media noch an Bedeutung gewonnen?
Modetrends spielen in der Philosophie von UNIQLO LifeWear nur eine untergeordnete Rolle. Wir unterscheiden hier zwischen Mode und Kleidung. Mode ist ein Phänomen oder eine Geschichte, die an einem bestimmten Produkt hängt und alle sechs Monate ausgetauscht wird. Aber der wahre Wert und die Qualität liegen in langlebiger Kleidung. Bei LifeWear ist das Phänomen realitätsbezogen, Produkte wie HEATTECH oder Ultra Light Down haben den Lebensstil vieler Menschen positiv verändert. In Bezug auf die sozialen Medien glauben wir, dass der individuelle Geschmack und Stil wichtiger und sichtbarer geworden sind als je zuvor. Der individuelle Stil muss jedoch nicht durch ein auffälliges und ausgefallenes Outfit unterstrichen werden. Es geht vielmehr um den persönlichen Geschmack, einzelne Teile zu einem Outfit zu kombinieren, in dem sich der Träger oder die Trägerin wohlfühlt und das die eigene Persönlichkeit unterstreicht.

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Aktuell haben Sie eine Kollektion mit Inès de la Fressange lanciert. Welchen Stellenwert haben für Sie Kooperationen?
Die Zusammenarbeit von UNIQLO mit externen Designerinnen und Designern sowie Marken ist Teil unseres Engagements, LifeWear kontinuierlich weiterzuentwickeln. UNIQLO arbeitet bereits seit etwa 15 Jahren erfolgreich mit externen Designerinnen und Designern zusammen. Bei der Auswahl der Partner konzentriert sich UNIQLO weniger auf den Ruhm von Designern oder Marken als vielmehr darauf, ob diese Partner unser LifeWear-Ethos teilen, nämlich Qualitätskleidung zu erschwinglichen Preisen für alle anzubieten, um das tägliche Leben besser und komfortabler zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit hochtalentierten Menschen, die mit den neuesten Trends der globalen Mode vertraut sind und die die Kunst des Kreierens von Kleidung beherrschen, kann UNIQLO LifeWear einen zeitgenössischen Touch verleihen. Auf diese Weise arbeitet UNIQLO ständig daran, dass unsere LifeWear-Basics immer einen Schritt voraus sind.

Wie schaffen Sie den Spagat zwischen guter Qualität und gutem Preis?
Hohe Qualität ist eine der wichtigsten Säulen der LifeWear-Philosophie von UNIQLO. Unsere Mission ist es, das Leben durch wirklich großartige Kleidung zu bereichern, die funktional im Design und vielseitig zu tragen ist. Kurz gesagt, es geht uns um qualitativ hochwertige Kleidung zu einem erschwinglichen Preis. Einer unserer größten Vorteile ist, dass die LifeWear-Philosophie von UNIQLO und die Art und Weise, wie wir Kleidung entwerfen und herstellen, nicht von Trends abhängen. Dadurch können wir langfristiger planen, vertrauensvolle Beziehungen zu Produktionspartnern aufbauen und uns gute Preise für unsere Produkte sichern.

Welche neuen Projekte verfolgen Sie?
UNIQLO LifeWear entwickelt sich ständig weiter, obwohl neue Innovationen für unsere Kundschaft nicht immer sichtbar sind. Manchmal geht es bei der Innovation nur um eine leicht angepasste Kragenlänge eines Hemdes, weil sie zu einer noch bequemeren Passform führt, oder um einen verbesserten Stoff, der sich noch weicher auf der Haut anfühlt. Ein neues Projekt ist unser Reparatur- und Upcycling-Bereich RE.UNIQLO STUDIO in unserem Berliner Flagship Store in der Tauentzienstraße, der Anfang Februar eröffnet wurde. Das RE.UNIQLO STUDIO zielt darauf ab, die Nutzungsdauer von UNIQLO-Kleidung durch verschiedene Reparatur-, Änderungs- und Spendenservices zu verlängern und Kunden dabei zu unterstützen, länger Freude an ihrer UNIQLO LifeWear zu haben oder sie in den Kreislauf zurückzuführen. Darüber hinaus wird das Studio einen speziellen Anpassungsservice für Menschen mit Behinderungen anbieten, bei dem sie ihre reguläre UNIQLO LifeWear nach ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen können. Dieser Service wird im Frühjahr dieses Jahres starten.

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