Gemeinschaftsprojekt Retail Garage

©Jörg Farys

Digitalisierung

Wie moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kund*innen attraktiv gestaltet werden kann, soll die Retail Garage beantworten. Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland und des EHI Retail Institutes soll in zentraler Lage am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel bilden und den fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen fördern, teilen die Projektpartner mit. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen und Hersteller sowie Dienstleister und Multiplikatoren, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären.

WERBUNG

Die Exponate, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, liefern Einblicke in verschiedene Gebiete des digitalisierten Handels. So können Besucher*innen live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren. Beispielsweise werden RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout und innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsument*innen beeinflusst, gezeigt. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.

Die Retail Garage ist ein Gemeinschaftsprojekt von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), EHI Retail Institute und dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Es gehe nicht nur darum zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Auch die Zukunft des Handels werde thematisiert, um einen Ausblick in Metaverse und Co. zu geben und zu zeigen, bei welchen Themen es sich bereits jetzt lohne, genauer hinzusehen, heißt es weiter. „Mithilfe unserer Expert*innen vor Ort können Händler*innen sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, sagt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Händler*innen genau diese Möglichkeit zu bieten.“

WERBUNG

Die Retail Garage befindet sich im Einkaufszentrum The Playce, direkt am Potsdamer Platz. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit kostenfrei möglich. Alle Informationen zum Showroom finden Sie unter retailgarage.de