Good Vibes

FashionFestival

Ein Festival mit Freunden. Xaver (li.) und Gerhard Albrecht von der unitex. ©unitex

Autor: Markus Oess
Xaver Albrecht, Geschäftsführer der unitex, Neu-Ulm, ist sich sicher, der Mode-Handel braucht die Gemeinschaft. Und er braucht Spaß, um die kommenden Monate mit der nötigen Kraft, dem nötigen Wissen und dem nötigen Optimismus anzugehen. Der Weg dahin: das unitex-FashionFestival, das im vergangenen Jahr Premiere feierte. FT als Medienpartner hat mit Albrecht über die kommende Ausgabe im Mai gesprochen. Warum Good Vibes mehr sind als gute Party-Laune.

WERBUNG

Läuft für die unitex. Das sagt Gerhard Albrecht, Geschäftsführer der Neu-Ulmer Verbundgruppe, gegenüber FT: „Dank überproportionalen Wachstums im Jahr 2022 – wir konnten mehr als 55 neue Mitglieder aufnehmen und über 35 neue Lieferanten-Partner gewinnen – sind wir nun die mitglieder- und lieferantenstärkste Verbundgruppe für den textilen Einzelhandel in Deutschland. Ein entscheidender Faktor für diese positive Entwicklung war auf jeden Fall das unitex-FashionFestival.“ Und für das zeichnet Sohn Xaver Albrecht, seit einigen Monaten ebenfalls in der Geschäftsführung, verantwortlich. FT ist Medienpartner der Veranstaltung und hat Xaver Albrecht gefragt, warum das Motto des zurückliegenden Festivals auch das der neuen Ausgabe im Mai ist. Seine Antwort: Gemeinschaft und Good Vibes. Es bringt am besten zum Ausdruck, was uns als Verbundgruppe auszeichnet: eine starke Gemeinschaft, die für Dialog und Unterstützung steht und die positiv in die Zukunft blicken kann. Das FashionFestival ist ein Ort, an dem Händler, Markenpartner und Dienstleister zusammenkommen, um sich auszutauschen, aber auch, um zu feiern. Good Vibes eben.“

Es haben sich diesmal mehr als 100 Aussteller mit über 120 Marken aus dem klassischen Marktumfeld der Händler angekündigt: DOB, HAKA, Accessoires und Wäsche. „Was mich besonders freut, ist, dass wir nun auch die klassische Formal Wear bedienen können. Wir sind für alle Händler offen und freuen uns auf eine Teilnahme, egal, ob diese der unitex angeschlossen sind oder nicht“, sagt Xaver Albrecht. „Im Grunde decken wir den gesamten Markt ab. Wir sind auch für andere Verbundgruppen offen. So kommt mit der SABU auch ein Schuhverband. Wie gesagt, im Zentrum steht das Netzwerken. Wir haben dreieinhalb Hallen belegt und bespielen auch den Außenbereich. Ein schönes Wachstum. Und was die Marken angeht, werden im Grunde alle Funktionsebenen, von der Geschäftsführung bis zum Außendienst, vor Ort sein und das Gespräch mit den Händlern suchen, denn darum geht es ja schließlich.“

Zum Programm geht es hier entlang.

Die Resonanz zur Premiere sei riesig. „Alle wollten sich nach Corona endlich wieder treffen, sich austauschen – und gemeinsam feiern. Da wollten und konnten die Händler und unsere Partner gar nicht groß kritisieren“, blickt Xaver Albrecht zurück. Dennoch haben die Neu-Ulmer an den Kleinigkeiten gearbeitet, um das Festival noch ein Stück weiter nach vorn zu bringen. Zum Beispiel wird es jetzt kostenlos rund um die Uhr etwas zu essen und zu trinken geben und nicht nur zu vorgegebenen Zeiten. Die unitex gibt dem Austausch noch mehr Raum und hat mehr Gelegenheiten dazu geschaffen. „Außerdem haben wir das FashionFestival bewusst verlängert. Wir hatten ja bereits beim letzten Mal bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Diesmal eben ganz offiziell“, erklärt Xaver Albrecht. Die Mischung aus Keynotes, Ausstellung, Masterclasses und dem Austausch soll inspirieren, motivieren, aber nicht überfordern. „Es wird auch wieder Fashion Walks unserer Aussteller geben. Jeweils zwei Models werden die Looks während der gesamten Veranstaltung präsentieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein tolles Festival mit Freunden!“, sagt Xaver Albrecht.

Rückblende

  • FashionFestival in der Ulmer Donauhalle.

Größer, länger

Nach der Premiere im vergangenen Jahr mit 800 Händlerinnen und Händlern sowie 80 Brands aus den Bereichen Fashion und Dienstleistung hat das diesjährige unitex-FashionFestival am 23. und 24. Mai in Neu-Ulm mehr Aussteller. Das Rahmenprogramm wird erweitert und die Dauer verlängert. Neu präsentieren sich als Industriepartner auf dem Festival unter anderem CREATION GROSS, DIGEL, ROY ROBSON, FYNCH-HATTON, MUSTANG, TOM TAILOR und die GERRY WEBER GRUPPE.

WERBUNG

Auch seitens der Händler gebe es eine rege Nachfrage nach den Tickets. Eingeladen seien alle Einzelhändler, egal ob Mode, Schuhe oder Sport. Das Rahmenprogramm wird erweitert und damit verlängert sich auch die Dauer der Veranstaltung. Sie endet dieses Jahr nicht am Mittwochnachmittag, sondern erst am späten Abend in einer Afterparty mit Live-Konzert eines internationalen Stargastes. „Für unseren Hauptact am Mittwoch haben wir genau den Richtigen gefunden“, sagt Xaver Albrecht, Geschäftsführer der unitex GmbH, Neu-Ulm. „Wir freuen uns riesig auf Nico Santos!“ Santos ist aktuell der erfolgreichste deutsche Pop-Star.

Auf dem Podium werden unter anderem Angelika Schindler-Obenhaus (CEO von GERRY WEBER), Robert Küper (CEO der Betty Barclay Group) und Gernot Lenz (CEO von TOM TAILOR) erwartet. Neu im Programm sind die Masterclasses von Händlern für Händler ebenso wie das Dienstagabend-Programm mit einem Live-Konzert von Leony und einen Lounge-Abend.