Zehn Jahre Rana Plaza: Licht und viel Schatten

©Clean Clothes Campaign

Sicherheitsfragen

Ein Jahrzehnt seit Rana Plaza habe sich die Fabriksicherheit in Bangladesch verbessert, aber der jüngste Brand in Pakistan zeige, dass es anderswo nicht besser geworden sei, bilanziert die Clean Clothes Campaign (CCC). Die Organisation hat eine neue Zeitleiste der Ereignisse veröffentlicht, die die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, Vergütung, Löhne und Vereinigungsfreiheit aufführt. Die Zeitleiste zeige die Kontinuität des Aktivismus lange vor dem Einsturz von Rana Plaza und dass die Katastrophe hätte verhindert werden können, wenn die Forderungen der Gewerkschaften früher beachtet worden wären. Die jüngsten Ereignisse zeigten auch, wie wichtig die Aufmerksamkeit für die Fabriksicherheit weiterhin ist, so die CCC.

WERBUNG

Die Zeitleiste ist Teil der Website ranaplazaneveragain.org, die im Jahr 2020 gestartet wurde, um trotz der Einschränkungen durch die Pandemiemaßnahmen an das Jubiläum von Rana Plaza zu erinnern. Seither bietet die Website Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre Solidarität mit den Textilarbeiterinnen in Bangladesch zu zeigen. Sie wird von Textilarbeitergewerkschaften in Bangladesch und dem Netzwerk der Clean Clothes Campaign unterstützt. Der einzige Bereich, in dem in den vergangenen Jahren beträchtliche und dauerhafte, wenn auch hart erkämpfte, Fortschritte erzielt wurden, ist die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass nur in diesem Bereich die Bekleidungsmarken ihre bekennende Neuausrichtung nach der Tragödie in einer verbindlichen Vereinbarung festgelegt haben.

Vor dem zehnten Jahrestag des verheerenden Zusammenbruchs, bei dem mindestens 1138 Menschen ums Leben kamen, haben das globale Netzwerk der Clean Clothes Campaign und die US-Kampagnenorganisation Remake eine Petition der Eko-Plattform initiiert, die sich gegen das so sogenannte „schmutzige Dutzend“ richtet. Damit sind Marken wie Levi’s, IKEA und Amazon gemeint, die diese Vereinbarung in den letzten zehn Jahren nicht unterzeichnet haben. Es sei von größter Bedeutung, dass dieses Abkommen in diesem entscheidenden zehnten Jahr des Abkommens die größtmögliche Unterstützung von allen Marken erhalte, so die Organisation. „Nach Rana Plaza haben sich die Sicherheitsbedingungen in Bekleidungsfabriken aufgrund des Abkommens im Vergleich zu vor dem Zusammenbruch verbessert, aber wir müssen diesen Fortschritt fortsetzen“, sagt Amin Amirul Haque, Generalsekretär der National Garment Workers Federation.

WERBUNG

Dieses Jahr ist von entscheidender Bedeutung, da es das erste Jahr ist, in dem das Abkommen über Bangladesch hinaus eingeführt wird. Nach vielen Jahren, in denen Gewerkschaften und NGOs in Pakistan auf das Abkommen gedrängt haben, um ihre Fabriken zu reparieren, startet das Programm nun auch in diesem Land. Das vor vier Monaten angekündigte Abkommen, das von 45 Marken unterzeichnet wurde, beginnt nun mit der Einführung des Programms, aber das Tempo ist langsam und die Arbeitnehmer zahlen den Preis dafür. Erst gestern führte ein Großbrand in einer Textilfabrik in Karatschi, Pakistan, zum Einsturz eines Gebäudes, bei dem vier Feuerwehrleute getötet und 13 weitere verletzt wurden.