Galeria Karstadt Kaufhof: Insolvenzverfahren endet

©Galeria Kaufhof und Karstadt

Essen

Das Insolvenzverfahren (Aktenzeichen: 162 IN 196/22) des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof endet mit dem 31. Mai. Das berichtet die Wirtschaftswoche. Laut Beschluss des Amtsgerichts Essen wird mit Ablauf des Stichtages das Verfahren aufgehoben, „nachdem die Bestätigung des Insolvenzplans vom 30.01.2023 in der überarbeiteten Fassung vom 21.02.2023 mit den im Abstimmungs- und Erörterungstermin vom 27.03.2023 vorgenommen Änderungen rechtskräftig geworden ist“.

WERBUNG

Der Warenhauskonzern hatte Ende vergangenen Jahres erneut Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht und befindet sich in einem Sanierungsprozess. Der Sanierungsplan sieht die Schließung von rund einem Drittel der zuletzt noch betriebenen 129 Filialen vor. Lieferanten, Vermieter und sonstigen Gläubiger sollen auf insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Euro verzichten. Dennoch wurde dem Insolvenzplan zugestimmt.

WERBUNG