INNATEX: neue Kooperationen

Alexander Hitzel ©MUVEO

Messe

Die nachhaltige Messe INNATEX (29. bis 31. Juli 2023 im Messecenter in Hofheim- Wallau) will unter der Überschrift „NOW” die Dringlichkeit eines nachhaltigen Wandels in der Modeindustrie ausdrücken, teilt der Veranstalter, die Muveo GmbH, mit. Neben den bekannten Partnerschaften mit unter anderem dem Handelsverband Hessen und Mirjam Smend von Greenstyle Munich sowie Pureviu ist MUVEO eine neue Kooperation mit den Fashion Changers eingegangen. Hinter der Berliner Initiative stecken Nina Lorenzen und Vreni Jäckle, die zwei Lounge Talks gestalten und moderieren werden. „Derzeit diskutieren wir mehrere Themen für die Lounge Talks wie Größeninklusion und Branding-Strategien für Modeunternehmen digitalen Zeitalter”, sagt Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Die neue Community-Lounge, die die Talks, DESIGN DISCOVERIES und Infostände mit Expert:innen vereint, kam schon im Winter gut an. Ein durchgängiges Programm werden wir aber nach wie vor nicht gestalten, denn als Ordermesse legt die INNATEX weiterhin den Fokus auf konzentriertes Arbeiten“, sagt Hitzel weiter.

WERBUNG

Von den mehr als 220 Aussteller:innen der Messe vergrößern oder verdoppeln einige zur 52. Ausgabe ihre Standflächen. „Wir verzeichnen jetzt schon eine außerordentliche Kreativität und Dynamik. Wir brauchen ein nachhaltiges Gegengewicht zu Ultra-Fast-Fashion mehr denn je“, sagt Hitzel. Manche Labels kündigten neue Linien an und auch klassische Textiler öffneten sich frischeren Looks, tauschten sich mit Lieferanten aus und testeten neue Materialien. Darüber hinaus können Newcomer:innen und erstmals ausstellende Labels sich noch bis zum 1. Juni 2023 als DESIGN DISCOVERIES bewerben.

WERBUNG