Stippvisite in Dresden

Storeszene

Dresden: Viel touristisches Programm, das leicht abgelaufen werden kann. Und die Mode? ©Michael Fertig@pixabay

Autor: Thomas Henkelmann  
Zwinger, Semperoper, Frauenkirche, Hochschule der Bildenden Künste, Panometer oder die Elbwiesen – die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang. Was es in puncto Fashion in Dresden zu entdecken gibt, erfahren Sie hier.  

WERBUNG

LA BOUTIQUE 

handverlesene Teile für Anspruchsvolle ©LA BOUTIQUE 

Eine Hommage an die besten Fashion-Designer der Gegenwart und deren Errungenschaften – so möchte dieser Concept Store für Damen- und Herrenmode wahrgenommen werden. Es handelt sich um ein echtes Juwel in der Dresdner Altstadt, das 2016 ganz in der Nähe der berühmten Frauenkirche angesiedelt wurde. Storemanagerin Dagmar Lautner-Schreiber führt hier Regie und kümmert sich gemeinsam mit ihrem internationalen Team um die Belange und ganz besonderen Wünsche der anspruchsvollen Klientel. LA BOUTIQUE erstreckt sich über zwei Etagen und bietet auf insgesamt 400 Quadratmetern modernen Lifestyle at its best. Das betont edel und puristische Ambiente zeigt viel weiße Flächen, Chrom und Stahl, Sitzgelegenheiten zum Verweilen, Pflanzen zur Auflockerung der Szenerie sowie große Spiegel und bietet diversen Designer-Kollektionen, beispielsweise BALENCIAGA, JIL SANDER, Acne Studios oder LOEWE, ein angemessenes Umfeld. Männer finden handverlesene Teile aus Kollektionen wie ami by alexandre mattiussi, BURBERRY oder MONCLER vor. Dazu zählen Hoodies, Jacken, Strick, T-Shirts, Hosen und auch Schuhe. Neben Mode wartet dieses Jahr noch ein besonderes Highlight auf Männer, nämlich Cognac der Marke LOUIS XIII, ein ganz besonderer Luxus, der aus dem Hause RÉMY MARTIN stammt.
LA BOUTIQUE Concept Store, Töpferstr. 6, 01067 Dresden,
www.laboutiquelifestyle.com  

DOPPELLOTTE 

Doppellotte: Heißbegehrtes in relaxter Atmosphäre ©Timm Ziegenthaler

„Unser Konzept setzt vollumfänglich auf Nachhaltigkeit. Angefangen bei der Auswahl der Hersteller und Produkte bis hin zur Logistik versuchen wir, auf ganzer Linie so nachhaltig wie möglich zu agieren. Wir sehen uns eher als Familien- und nicht als klassisches, wachstumsorientiertes Unternehmen und versuchen das auch auszustrahlen. Im Ladengeschäft herrscht daher immer eine freundschaftliche, entspannte Atmosphäre und das schätzen unsere Kunden auch sehr“, erläutert Patrick Hohnetz, der vor Ort in erster Linie für den Online Shop verantwortlich zeichnet. Die Zwillingsschwestern Katja und Madlen Eiseler spielen bei DOPPELLOTTE natürlich auch eine wichtige Rolle, denn ihnen ist es zu verdanken, dass dieser coole Laden 2008 überhaupt gegründet wurde. Die besonders gelungene Raumaufteilung und das sehr ästhetische Setting verströmen in diesem Shopping-Highlight von der ersten Sekunde an ein perfektes Wohlfühlambiente. Männer können bei einem Rundgang Marken wie ARMEDANGELS, iriedaily, DEDICATED., brava FABRICS, MUD JEANS, Cleptomanicx oder MAZINE entdecken. Doch auch ganz unbekannten Labels oder Künstlern wird hier eine Plattform geboten, beispielsweise dem Schweizer Brand arniko, das mit nachhaltiger Produktion aus Nepal auftrumpft, oder einem Kosmetik-Start-up namens MARI & ANNE. Und auf welche Fashion-Trends für Männer setzt der Store aktuell? Hohnetz fasst es so zusammen: „Dieses Jahr sind weite Schnitte angesagt. Vor allem luftige Hemden und bunte Ethno-Muster. Bei Hosen eher wieder gerade und leger anstatt slim und gern im Hochwassermodus mit bunten Socken.“
Doppellotte, Rothenburger Str. 36, 01099 Dresden, www.doppellotte.de  

WERBUNG

populi 

fair und nachhaltig muss es sein. ©populi

Kings Of Indigo, CARPASUS, Nudie Jeans oder KnowledgeCotton Apparel – populi ist ein einzigartiger Store für faire und nachhaltige Mode, in dem sich Männer nach neuen Lieblingsteilen auf die Suche begeben können. Er bietet ein besonderes Shopping-Erlebnis und punktet darüber hinaus mit außergewöhnlichem Service. Was das Sortiment betrifft, geht es den Machern nicht nur um Stil und ansprechendes Design, sondern auch um Ethik in der Mode. Logisch, dass deswegen vor Ort die Produktvielfalt fernab des Mainstreams anzusiedeln ist und es ausschließlich zertifizierte Ware gibt, die schon bei der Auswahl hohen Anforderungen genügen muss. Kompromisse werden diesbezüglich keine gemacht. Sollte trotz hoher Qualität doch mal etwas kaputtgehen, sorgt zum Beispiel bei einigen Denim-Brands ein spezieller Repair-Service für Rettung aus der Not. Übrigens: Accessoires findet man auf der 70 Quadratmeter großen Fläche natürlich auch. Zum Beispiel Taschen und Rucksäcke, Socken, außerdem noch Bucket Hats oder Sneaker von VEJA. Fun Fact: Populi ist ein Kunstwort, das sich auf einen beliebten Aussichtspunkt im Süden Dresdens bezieht, und zwar die Babisnauer Pappel – eine Schwarzpappel, lateinisch Populus nigra. Sie ist nicht nur ein Ausflugsziel, sondern dient auch seit der Gründung des Ladens im Jahre 2011 als Firmenlogo und taucht so in Form von diversen Abbildungen an den Wänden des coolen und naturbetonten Interieurs auf.
populi, Louisenstraße 3, 01099 Dresden,
www.populi-mode.de