„JOOP! reloaded – sehr sexy …“

Advertorial

Die Marke JOOP! hat einen Concept-Store in Konstanz ganz in der Nähe vom Firmensitz im Schweizer Kreuzlingen eröffnet. Nicht ganz zufällig. Der neue Flagship-Store ist die Blaupause für die künftige Flächenpräsenz im Handel. Wie die Marke Marktanteile dazugewinnen will, erklärt Marken-Chef Thorsten Stiebing im FT-Gespräch. Stiebing über Marke, Mode und Modernität.

WERBUNG
Wir verändern natürlich nicht das Set-up der Marke, aber wir haben JOOP! auf der Fläche neu inszeniert, neu interpretiert. Ich kann schon jetzt ankündigen, dass wir das Expansionstempo hochhalten werden.“ Thorsten Stiebing

Generell ging es für die Marke JOOP! selbst in der Pandemie nur aufwärts. Thorsten Stiebing, Marken-Chef von JOOP!, blickt entspannt zurück, geht aber vor allem den nächsten große Schritt, wie er betont: „Das Jahr 2022 war für uns erneut ein Rekordjahr“, sagt er. Wir haben in den Ausbau unseres Lagerprogramms investiert, um die hohe Nachfrage zu bedienen. Das führte zu guten Umsätzen. Dabei legen HAKA und DOB gleichermaßen kontinuierlich zu. Um vor allem jüngeres Publikum an die Marke zu führen, sind die Kreuzlinger mit der Schweizer Rapperin Loredana eine Collab eingegangen und werden zur Herbst-/Wintersaison 2023/24 eine Unisex-Kapsel launchen, die auch auf den sozialen Medien durchläuft.

Stiebing will auch die internationale Präsenz ausbauen. So hat er für Middle East eigens einen Country Manager eingestellt. Auch die Geschäfte in Osteuropa, vor allem in Polen, aber auch in Kanada laufen gut. Derzeit werden die Showrooms im Headquarter und in Düsseldorf umgebaut, um die gewachsene JOOP!-Welt abbilden zu können.

Stiebing zur aktuellen Entwicklung und was die Händler in der kommenden Order erwartet

FT: Wie läuft es aktuell für JOOP! und wie plant ihr die kommende Order?
Stiebing: „Gut läuft es, sehr gut sogar. Wir haben mit der Pre Collection um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Nach einem sehr starken ersten Quartal liegen wir im zweiten Quartal im Plan und wachsen weiter. Entsprechend zuversichtlich starten wir in die kommende Order Frühjahr/Sommer 2024.“

Was erwartet den Händler für Frühjahr/Sommer 2024?
Farbe bleibt ein prägendes Element. Wie stark Farbe letztlich geordert wird, hängt aber auch etwas vom Abverkauf der T-Shirts und Polos ab. Wir glauben, der Anzug bleibt stabil auf hohem Niveau. Generell haben wir die Kollektion modisch weiterentwickelt und geben mit der gerade gelaunchten Pre Collection einen Ausblick auf das, was kommt.

Auf der Fläche haben wir wieder verschiedene Aktionen aufgelegt. Ein großes Highlight ist die Kooperation im Rahmen unserer JOOP! x Loredana Capsule Collection mit breuninger im Stuttgarter Haus. Zum Verkaufsstart im September planen wir hier zusammen mit Breuninger ein großes Lauch Event, bei dem Loredana auch auftreten wird. Vor allem aber setzen wir in unseren Shop-in-Shops neue Akzente, mit denen wir die Marke am PoS inszenieren und JOOP! im Handel noch sichtbarer und auch für die Endkundschaft erlebbarer als bisher schon machen.“

Concept, Concept

Um die Sichtbarkeit im Handel weiter zu stärken, will Stiebing die SiS-Flächen strategisch ausbauen. Eine zentrale Rolle nimmt bei dem Vorhaben der neu entwickelte Concept-Store in Konstanz für die künftige Profilierung von JOOP! im Handel ein. Er wurde in diesem April eröffnet. Das „House of JOOP!“ präsentiert das komplette Produktangebot. Die Verkaufsfläche von 450 Quadratmetern unterteilt sich in drei Bereiche. In der Eingangszone werden Bags und Accessoires an einer separaten Taschenwand gezeigt. Der mittlere Bereich ist als Begegnungszone angelegt und im hinteren Bereich werden die Kollektionen der Mens- und Womenswear sowie Living verkauft. Für den neuen Store wurde das Ladenbau-Konzept erweitert und die Markenwelt neu inszeniert. Nach dem Motto „The product is the hero“ liegt der Fokus auf dem einzelnen Produkt.

Die Welt von JOOP! 

Das Shop-Design des Stores ist auf das neue Shop-in-Shop-Konzept abgestimmt. Eine maßgebliche Rolle bei der Ausgestaltung des Stores spielt auch die Digitalisierung etwa beim Lichtdesign oder der LED-Wall im hinteren Bereich des Stores, die die aktuellen Kampagnen-Videos zeigt. JOOP! setzt mit dieser Neueröffnung auf weitere Expansion und Internationalisierung. So sind neben den bestehenden eigenen Stores im In- und Ausland weitere Brand Stores sowie Shop-in-Shops (SiS) geplant.
Stiebing über Fläche, Marke und Innenstädte

Konstanz dient als Rollout-Model für die SiS und neuen Stores, die JOOP! künftig realisiert.

Ihr habt in Konstanz einen Concept-Store eröffnet. Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung Markenführung und Retailexpansion, sagst du. Was meinst du genau damit?
„Wir verändern natürlich nicht das Set-up der Marke, aber wir haben JOOP! auf der Fläche neu inszeniert, neu interpretiert. Konstanz dient als Rollout-Model für die SiS und neuen Stores, die wir künftig realisieren. Ich kann schon jetzt ankündigen, dass wir das Expansionstempo hochhalten werden. Außerdem eröffnen wir im Winter unseren neuen Showroom in Düsseldorf mit einer Fläche von 750 Quadratmetern, der nach dem gleichen Konzept aufgebaut sein wird wie Konstanz. Dort werden wir ebenfalls die gesamte Markenwelt von JOOP! zeigen – das heißt neben der Fashion auch unter anderem die JOOP! Bags inszenieren.“ 

Ihr wollt mit SiS expandieren, wo wollt ihr da mittelfristig hin?
„Wir expandieren stark immer noch in der DACH-Region und nach Osteuropa. Die Anzahl unserer SiS-Flächen wächst deutlich und zusätzlich werden wir auch weitere Stores eröffnen. Mittelfristig wird Middle East für uns wichtig. Wir mussten zunächst die Strukturen aufbauen, auch personell. Das ist nun passiert und wir gehen jetzt gezielt in die Expansion. Gerade in dieser Region können wir vor dem kulturellen Hintergrund die Cornflower als ‚signal of recognition‘ wunderbar ausspielen.“ 

Welche Konzeptbausteine kennzeichnen den Concept-Store in Konstanz?
„Vor allem geht es um Farbe: Blau – the colour of the brand. Die Farbe zieht sich durch die gesamte Inszenierung von der Decke bis zum Boden. Die Konzentration auf wenige, ausgesuchte Materialien in Verbindung mit unseren CI-Farben sorgt für eine ruhige, homogene Kulisse vor der unsere Produkte besonders gut zur Geltung kommen. Das Shop-Design ist optimal auf das neue Shop-in-Shop-Konzept abgestimmt. Eine maßgebliche Rolle bei der Ausgestaltung des Stores spielt auch die Digitalisierung, etwa beim Lichtdesign und der LED-Wall, die aktuelle JOOP! Kampagnenvideos abspielt. Der beste Eindruck entsteht beim Besuch in Konstanz. Das ist JOOP! reloaded – sehr sexy!“

WERBUNG

Was bedeutet das für den Händler auf seiner Fläche?
„Das neue Store-Konzept ist so angelegt wie der Modellwechsel beim 911er. Erkennbar moderner, aber immer noch der ,Alte. Ich will damit sagen, dass JOOP! auf der Fläche auch nach dem neuen Store-Konzept in Konstanz weiter sehr gut mit den bestehenden Flächen im Handel harmoniert, es gibt grundsätzlich keinen akuten Handlungsbedarf für unsere Händler.“

Botschaft an junge Kunden:innen: JOOP! x Loredana Capsule ©JOOP!

Welchen Gesundheitszustand bescheinigst du dem Handel heute?
„Eine schwierige Frage, die man nicht pauschal beantworten kann. Es gibt sehr viele, sehr gute Händler in Deutschland, die vieles richtig machen. Da will ich jetzt keinen herausstellen. Aber ich bemerke schon eine gewisse Eintönigkeit in unseren Innenstädten. Darin liegt auch eine Chance. Gut profiliert, fokussiert auf starke Marken und mit kompetenter Beratung eröffnen sich derzeit viele Wachstumschancen für lokale oder regionale Händler, die auch mittel- bis langfristig ein stabiles Fundament bilden können. Ich will auch nicht nebenbei gesagt der Großfläche die Daseinsberechtigung absprechen. Ohne diese Magneten sähe es in den Innenstädten noch überschaubarer aus.“

Gute Marken gibt es einige, mit welchen Vorteilen für Händler wollt ihr punkten, welche Antworten gebt ihr?„Wir sind sehr gut unterwegs, also scheinen wir modisch ein paar Dinge richtig zu machen. Wir spüren das Vertrauen des Handels in uns und die Begehrlichkeit der Marke beim Konsumenten. Wir arbeiten mit unseren Kunden vor allem sehr verbindlich zusammen und das mit dem nötigen Respekt. Wir denken sachorientiert und bieten eine strategische, ausgeglichene und auch berechenbare Partnerschaft.“

Zum Frühjahr/Sommer 2023 hat JOOP! in Kooperation mit müller meirer als Lizenzpartner eine Luggage Collection mit Koffern auf den Markt gebracht. Weitere Lizenzen sind im Gespräch. Die Marke dürfe dabei nicht überdehnt werden, sagt Stiebing sinngemäß. Dabei sind die Lizenzen ein wichtiger Baustein der JOOP!-Welt geworden, die auch dem Modehandel neue Perspektiven eröffnen.
Stiebing über Marke und Lizenzen

Kommen wir auf die Markenwelt zu sprechen. „The product is the hero“, sagt ihr. Wie sieht die Markenwelt von JOOP! aus?
Qualität, Look und gute Passformen sind Grundvoraussetzungen. Wir bieten aber noch etwas anderes: Begehrlichkeit, Status. Die Endkundschaft will JOOP!, weil sie ein Imageversprechen damit verbindet. Wir sind einfach sexy. Fashion bleibt der Markenkern, aber JOOP! ist wieder en vogue, da funktioniert die Marke auch in anderen Segmenten wie Reisegepäck oder Living, wo wir derzeit stark performen.“

One Night in Paris