„Wir sind immer PoS-getrieben“

pierre cardin

„Unser Ziel ist es, dem Handel liefertermingerechte und arrondierende Sortimente zu zeigen, bei denen das Hosensegment den Kern bildet. Wir sehen aktuell Chancen bei Strick, Wirk und Hemd.“ Dirk Heper, Geschäftsführer pierre cardin. alle Bilder ©pierre cardin

Autor: Markus Oess
Der Kollektionsaufbau von pierre cardin richtet sich nach der Präsentation auf der Fläche. Die kommende Saison ist eine Fortschreibung der modischen Neujustierung der vergangenen Monate. Wir haben mit Marken-Chef Dirk Heper und Brand Manager Nico de Roy nach einem Ausblick auf die kommende Saison gefragt. Auch an den Investitionen in die Eckpreislagen halten die Herforder fest. 

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„Selbstverständlich halten wir trotz unserer aktuellen Situation an unserem Weg fest, denn die Resonanz auf das, was wir in der Kollektion Herbst/Winter 2023 angeboten haben, war durchweg positiv. Dirk Heper, Geschäftsführer pierre cardin. 

FT: Herr Heper, wohin Sie mit der Marke wollen, hatten Sie im zurückliegenden Winter gesagt: ehrliche, modisch verständliche Produkte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Was heißt das nun modisch für die bevorstehende Saison Frühjahr/Sommer 2024?
Dirk Heper: „Selbstverständlich halten wir trotz unserer aktuellen Situation an unserem Weg fest, denn die Resonanz auf das, was wir in der Kollektion Herbst/Winter 2023 angeboten haben, war durchweg positiv. Dazu gehört, dass wir richtigerweise in Eckpreislagen investiert haben – auch das werden wir im Frühjahr/Sommer 2024 weiterverfolgen. Die neu eingeführte Kapsel Denim Legacy kam beim Kunden sehr gut an und wird mit neuen Waschungen auch im Frühjahr/Sommer 2024 fortgeführt und ausgebaut. Nach wie vor sehen wir in dem Thema ,Männerjeans‘ und in der Preislage 99,99 Euro UVP absolute Driver.“ 

Unter welche Überschrift haben Sie die Kollektion gestellt?
Nico de Roy: Entsprechend unserer französischen Heritage steht die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 unter dem Titel ‚Le Marché de Cardin‘. Als Leitbild haben wir den ‚Marché de Versailles‘ in Paris ausgewählt, der umgeben von sandfarbenen Steinen und Toren die Heimat für exotische Früchte und florale Bouquets bietet. Inspiriert davon, haben wir Farben und Motive der Saison gestaltet und in verschiedenen Farbarrangements produktgruppenübergreifend integriert.“ 

Was sind die Farben und Qualitäten der Saison?

Die ersten Previews mit den Key Accounts und dem eigenen Retail haben bereits stattgefunden und wir haben erneut ein positives Feedback auf die Farbkarten und die Qualitäten erhalten. Brand Manager Nico de Roy

de Roy: „Neben Urban Neutrals wie ,Sand, Offwhite und Light Grey‘ stehen frische Farben im Fokus. Besonders spannend wird es, wenn man die Gestaltung mit Blick auf das Thema der Saison betrachtet. Saftiges Orange trifft auf Light Blue und Dark Navy. Apple Green wird kombiniert mit Dark Forest und Light Blue. Almond Beige harmoniert mit Indigo Blue und Pearl White. Leinen ist ein absolutes Topthema der Saison. Gewaschen, geprintet als Garment Dye oder als Allover Check. Mit einer neu entwickelten ,Cotton Tencel Ware‘ eröffnen wir die zweite Saisonhälfte im Artikelbereich. Neben einem Faux-Uni stechen besonders unser Multicolor-Ringel und verschiedene Prints hervor.“ 

Die Hose sei der Anker der Kollektion, sagten Sie auch. Wie sieht es aus, was wird kommen und wie groß ist der Anteil der Hosen an der gesamten Kollektion?
Heper:Die Hose ist und bleibt der Anker unserer pierre-cardin-Kollektion und macht circa 60 Prozent aus. Bis zuletzt haben wir intensiv an der Balance der Farbkarten gearbeitet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aufgrund der positiven Resonanz auf die letzte Kollektion haben wir das Angebot im Bereich Bermuda ausgebaut und hier neben einer ausgewogenen Unifarbkarte sehr spannende Prints entwickelt, um den Kompetenztischen mehr Spannung mitzugeben. Das Thema ‚Climate Performance‘ haben wir durch sommerliche Oxford-Strukturen, monochrome Checks und florale Techno-Themen ergänzt. Auch Denims in sommerlichen Waschungen und Gewichten wurden mit einer klimaregulierenden Hohlfaser entwickelt, um einen perfekten Klimaausgleich zu ermöglichen.“ 

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Gab es noch mal Verschiebungen der Anteiligkeiten in der Kollektion?
Heper: „Aufgrund der positiven Resonanz auf die Artikel im Winter haben wir uns entschieden, diese Produktgruppen besonders zu stärken. Durch die oben genannte Leinen- und Tencel-Kompetenz haben wir hier nochmals deutlich an Umfang angebaut. Die Outerwear sehen wir im Sommer eher stabil bis leicht reduziert im Umfang. Auch die Formal Wear konsolidieren wir nach einer starken Saison Frühjahr/Sommer 2023, bauen wieder stärker auf Einzelsakkos und nehmen die Komplexität aus dem Festive-Segment.“ 

Was passiert bei Casual, mit Denim und Sportswear?
de Roy: „Denim haben wir bereits im Winter durch ,Denim Legacy‘ eine neue Richtung gegeben. Hier werden wir im Frühjahr/Sommer 2024 andocken und weitere Waschungen präsentieren. Hervorzuheben sind speziell helle Bleached-Waschungen und leichte Qualitäten, die aber immer den Anspruch einer ausreichenden Kompaktheit mit sich bringen.“

Farbspiel

Kommt mehr Funktion oder mehr Style? 
Heper: „Form follows function. Soll heißen, dass Style ohne Funktion nichts ist und Funktion ohne Ästhetik nicht funktioniert. Wir arbeiten besonders fasergetrieben mit Entwicklungen auf Cotton-Tencel-Basis sowie mit 100 Prozent Leinen in supersoften Ausführungen.“  

Mit dem Showroom in Düsseldorf machen Sie zu den Fashion Days den ersten großen Präsentationsschritt der kompletten Kollektion für den Handel. Was zeigen Sie Ihren Kunden zuerst?
Heper: „Wir sind immer PoS-getrieben und bauen auch so unsere Kollektionen auf. Unser Ziel ist es, dem Handel liefertermingerechte und arrondierende Sortimente zu zeigen, bei denen das Hosensegment den Kern bildet. Wie bereits erwähnt, sehen wir aktuell Chancen bei Strick, Wirk und Hemd. Diese performen sowohl als Solisten als auch als Total Look auf den Hosen-Flächen.“ 

Gibt es schon erste Reaktionen auf die neue Kollektion von Händlern, die pierre cardin Frühjahr/Sommer 2024 schon gesehen haben?
de Roy: „Die ersten Previews mit den Key Accounts und dem eigenen Retail haben bereits stattgefunden und wir haben erneut ein positives Feedback auf die Farbkarten und die Qualitäten erhalten. Erfreulich sind bereits erste UVEs seitens des Handels.“