Messe Frankfurt: Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten

Olaf Schmidt ©Messe Frankfurt

Econogy

Das Texpertise Network der Messe Frankfurt richtet seine Veranstaltungsformate rund um Nachhaltigkeit auf seinen weltweit mehr als 50 Textilmessen in elf Ländern neu aus, teilt das hessische Unternehmen mit. Die Informations-, Diskussions-, Education- und Networking-Formate für nachhaltiges Wirtschaften stehen dann unter dem Titel „Econogy“. Basis hierfür biete das neue gemeinsame Selbstverständnis der internationalen Textilmessen. Mit diesem Schritt rücke Nachhaltigkeit als aktueller Themenkomplex und zunehmender Umsatztreiber in der weltweiten Textilbranche noch stärker in den Fokus der Textilveranstaltungen der Messe Frankfurt, heißt es dazu.

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Für diesen Schritt wurde eine neue messeübergreifende Strategie entwickelt, die unter anderem erstmals ein gemeinsames kommunikatives Dach für die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Veranstaltungen schafft, die strategische Weiterentwicklung von Contentformaten rund um Nachhaltigkeit vorsieht und die Nachhaltigkeitschecks der Messen harmonisiert. Die Neuausrichtung soll eine bessere Orientierung für Kund*innen und Partner*innen innerhalb des Texpertise Network bieten, messeübergreifende Synergien schaffen und die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Aussteller*innen auf den Messen sicht- und messbarer machen. Der Begriff „Econogy“ fasst Economy und Ecology in einem Wort zusammen und soll zeigen, wie entscheidend Nachhaltigkeit heute für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist.

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„Die Komplexität mit Blick auf den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel in der Gesamtheit der textilen Wertschöpfungskette nimmt weiter zu, umso wichtiger ist es heute für unsere Textilmessen Orientierung zu bieten, innovative Ansätze der ausstellenden Unternehmen sichtbar zu machen und Wissensaustausch aller Akteur*innen entlang der textilen Wertschöpfungskette zu fördern“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies bei der Messe Frankfurt.