Baldessarini: „Wir bekommen eine Riesenchance.“

Grischa Gladen ©R.Brand Group

Ausblick

Nach der Insolvenz der Ahlers AG hat die Röther Gruppe im Juli dieses Jahres als neuer Eigentümer  in Herford das Ruder übernommen. Auch mit neuer Struktur soll der eingeschlagene Kurs der Marken und damit auch von Baldessarini beibehalten werden. Wir haben mit Grischa Gladen, gesprochen, der als Vertriebs-Chef Deutschland den Wiederaufstieg der Marke und die Insolvenz der Ahlers AG miterlebt hat und jetzt als Brand Manager die Verantwortung für Baldessaarini trägt. Klar ist: Gladen will Kontinuität.

WERBUNG

FT: Grischa, wie lange hat es gedauert, bis du dem Jobangebot zugestimmt hast?
Grischa Gladen:
„Ich konnte mich sehr schnell für das Jobangebot entscheiden, da ich davon überzeugt bin, dass Baldessarini erfolgreich weitergeführt werden sollte – ohne einen weiteren Richtungswechsel. Prinzipiell verändern sich meine Aufgaben an der Stelle nicht wesentlich, da das Marketing zentralisiert wurde und Raphael Hauber als Teamleitung das Produkt- und Designteam anführen wird. Klar wächst mein Verantwortungsbereich als Brand Manager, aber dieser Herausforderung stelle ich mich mit neuer Energie und viel Vorfreude.  An dieser Stelle möchte ich nur einmal sagen, dass es leider in unserer Branche viel zu viele Menschen gibt, die bei meiner Entscheidung das Haar in der Suppe suchen: Ich werde mich nicht mit fremden Federn schmücken und habe das auch noch nie getan. Ich werde wie gesagt keine Kollektion entwerfen, sondern werde hier auf mein Design- und Produktteam und dessen Fähigkeiten vertrauen. Ich werde wie auch schon in der Vergangenheit natürlich soweit es mir möglich ist unterstützend zur Seite stehen und neuerdings die Verantwortung für die Leistung und die Kollektion übernehmen. In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir gemeinsam als Team dazu beigetragen, dass Baldessarini das ist, was es heute ist. Der Relaunch ist erfolgreich. Die Marke hat eine eigene DNA und ein funktionierendes System und das werden wir nicht ändern, sondern weiterhin erfolgreich fortsetzen.“

Was war für Dich ausschlagegebend, in neuer Verantwortung weiterzumachen?
„Es ist nicht schwer in der neuen Verantwortung meine grundlegenden Aufgaben weiterzuführen, weil ich die gleiche Verantwortung in den letzten zweieinhalb Jahren bereits erfolgreich als Director Sales umgesetzt habe. Im Bereich Design und Kollektionsentwicklung werde ich auch wie früher schon meinen Input und meine Expertise aus Vertriebssicht einfließen lassen. Die Entstehung der Kollektion und den Aufbau einer Kollektion wird nach wie vor vom Designteam umgesetzt. Aus diesen Gründen bin ich überzeugt davon, dass wir Baldessarini im gleichen Stil weiterführen werden. Ein Ende für Erfolgs-Stories zu sehen ist einfach, wir wollen sie aber weitererzählen. Die Kollektion für Frühjahr/Sommer 24 ist gerade im Vertrieb verkauft worden und die Kollektion für Herbst Winter 24 wird bis zur Prototypenreife noch in beratender Funktion von Florian Wortmann begleitet, sodass für den Handel und für den Endkunden im gesamten nächsten Jahr sich erst mal gar nichts verändert. Und wir werden unser Bestes geben, dass das Gleiche für die darauffolgenden Jahre gilt. Es wird hauptsächlich darum gehen, die positive Stimmung und das gute Gefühl innerhalb und außerhalb der Brand weiterzuführen und auszubauen. Der Erfolg von Baldessarini in den letzten Jahren lag mitunter auch daran, dass das Team unglaublichen Spaß hatte für die Brand zu arbeiten und sich mit der Marke identifiziert hat. Nur wer Spaß hat, arbeitet gern und das ist ein großer Teil des Erfolgs.“

Wie sieht Dein Team aus?
„Das Team ist nach wie vor in Vertrieb und Produkt aufgeteilt, das gesamte Produkt und Designteam wird wie bereits erwähnt von Raphael Hauber geleitet. Dort haben sich kaum Veränderungen ergeben, so dass eine Kontinuität und Garantie für die Weiterführung des Baldessarini Stils und der DNA gegeben werden kann. Im Vertrieb stehen wir weitestgehend mit allen bestehenden Agenturen dem Kunden zur Verfügung. Mit Dirk Schaal ist nach wie vor der International Sales Director von  Baldessarini wie auch in der Vergangenheit mit an Bord und wird das Geschäft im internationalen Bereich weiter vorantreiben und begleiten. In Deutschland selbst suchen wir gerade Area Sales Manager die uns im Bereich Mitte und Norddeutschland unterstützen. Wir werden weiterhin mit einem Flächenmanager beim Kunden unterwegs sein, der unsere DNA und unsere modische Ausrichtung durch Schulungen, Aktionen am POS und konstante Präsenz vorantreibt. Daher habe ich an dieser Stelle wenig Bedenken. Da ist für die Kontinuität bei Baldessarini kein Rückschlag entstanden. Im Bereich Marketing sind wir auch genauso aufgestellt wie in der Vergangenheit. Das Team um Verena Demme ist vollständig an Bord und wird sich auch nach wie vor um Baldessarini und alle Marketingbelange kümmern, sodass wir heute schon sagen können, dass wir im Januar 2024 während der Pitti Uomo eine Fashion Show realisieren werden.“

„Trotz aller Neuerungen, hat Baldessarini seinen Kunden die bestehenden  Konditionen sowohl für die Auslieferung HW23 als auch für die Order FS24 zugesichert. Das war natürlich eine tolle Grundlage für unsere Gespräche und die künftige Zusammenarbeit.“

Was sagen die Kunden zu „New Baldessarini“?
„Nun was ist in dieser Saison im Vertrieb passiert, als nach der knapp dreimonatigen vorläufigen Insolvenzzeit feststand, wir haben einen neuen Investor?  Die Kunden waren sehr verunsichert, wie es wohl mit Baldessarini in der Zukunft weitergeht. Das kann ich sehr gut verstehen, weil es uns bei Baldessarini mitunter eine ganze Zeit lang ebenso erging. Wir haben versucht zu jeder Zeit die Kunden möglichst nahtlos zu informieren. Das ging leider in der Fülle der Informationen und der Schnelligkeit oft nur per Email. Wir haben es nicht zu 100 Prozent geschafft, die Kunden auch telefonisch oder persönlich abzuholen und gehofft, dass wir die persönliche Ansprache dann zu den einzelnen Terminen im Showroom nachholen können. Bei den meisten Kunden ist uns das auch gelungen. Nachdem den Kunden erklärt werden konnte, wie der Übergang mit dem neuen Investor stattgefunden hat und dass Baldessarini in gleicher Form, Art und Weise auch in Zukunft weitergeführt wird, konnten wir wieder neues Vertrauen gewinnen von unseren Partnern. Unabhängig davon gab es aber grundsätzliche Kaufzurückhaltung bei vielen Händlern. Die Bewegungen am Markt durch unterschiedliche Insolvenzen und Verunsicherungen haben auch bei den Händlern dazu geführt, wesentlich zurückhaltender zu agieren. Trotz aller Neuerungen, hat Baldessarini seinen Kunden die bestehenden  Konditionen sowohl für die Auslieferung HW23 als auch für die Order FS24 zugesichert. Das war natürlich eine tolle Grundlage für unsere Gespräche und die künftige Zusammenarbeit.“

Und die Partnerbetriebe, überwiegt Vertrauen und Freude, dass es weitergeht oder eher Zurückhaltung unter dem Eindruck der vergangenen Monate?
„Auch die meisten Hersteller haben ja bereits im Vorfeld unterschiedliche Bezahlungen bekommen und sind direkt nach der Übernahme bezahlt worden, sodass der Auslieferung für HW23 nichts im Wege steht. Aber sicher müssen wir hier und da das Vertrauen wiederherstellen – das ist jetzt natürlich auch eine meiner neuen Aufgaben und Verantwortungen.  Vor Ort oder per Teams werden wir das Vertrauen für die Zukunft bei einzelnen Herstellern wieder zurückgewinnen und bisher läuft es ganz gut, da unsere Marke nach wie vor sehr gern im Portfolio der Hersteller gesehen wird. Die Hersteller freuen sich darüber, dass es mit Baldessarini ohne große Veränderungen und mit einem guten und sicheren Investor weitergeht.“

WERBUNG

Flo wird auch die kommende Kollektion HW 2023/24 weiterbegleiten. Die Reise geht also weiter. Wie sieht es in den kommenden Etappen aus? Was passiert modisch?
„Ja, Florian steht dem Design-Team und mir bis Ende September als Berater zur Verfügung. Wichtig war uns an dieser Stelle, dass er die HW24 noch bis zur Prototypreife begleitet, damit alle sich am Ende auf die neuen Herausforderungen für FS25 ohne seine Expertise auf den Weg machen können. Das klappt wie erwartet sehr gut. Vielen Dank an dieser Stelle an Flo. Modisch wird sich an der Grundaussage von Baldessarini natürlich nichts ändern. Wir haben in den letzten 2,5 Jahren gemeinsam einen erfolgreichen Relaunch umgesetzt. Never change a winning team – und daher werden wir an unserem bisherigen Stil und den Preislagen festhalten. Ich persönlich brauche keine neue Ausrichtung, weil ich und das gesamte Team sonst die letzten 2,5 Jahre nicht authentisch gewesen wären. Baldessarini ist die Marke und die Welt, die wir in den letzten Jahren kreiert haben.“

„Wir werden im Januar 2024 während der Pitti Uomo eine Fashion Show realisieren.“

Wo siehst du für die kommenden Monate den größten Handlungsbedarf, welche Stellschrauben gibt es?
Die nächsten Monate werden davon geprägt sein das Team mit den neuen Herausforderungen entsprechend aufzustellen und zu besetzen damit jeder weiß, was alles mit den neuen Verantwortungen auf jeden Einzelnen zukommt und welche Aufgaben wie umgesetzt werden sollen. Wir haben die gesamten Prozesse der Beschaffung jetzt im eigenen Team und in eigener Verantwortung. Ebenso werde ich möglichst viele persönliche Gespräche mit Kunden und Lieferanten führen, um mich einmal als neuer Verantwortlicher direkt vorzustellen und so eine gute Grundlage für partnerschaftliche Beziehungen zu schaffen. Dennoch wird mir das leider nicht immer gelingen wirklich jeden persönlich abzuholen – das ist mein Dilemma, da ich ein Mensch der direkten und persönlichen Worte bin und mich da selber ärgere, wenn ich das nicht vollständig umsetzen kann.“

Konzentriert Ihr Euch zunächst auf den Heimatmarkt, um wieder in Rhythmus zu kommen und was passiert dann mit den ausländischen Märkten?
„Da wir nach wie vor mit Dirk Schaal einen ausgesprochenen Experten im Internationalen Bereich besetzt haben, wird er wie gewohnt den internationalen Markt mit unseren Agenturen weiter bearbeiten und ausbauen. Ich werde wie schon beschrieben möglichst viele Kunden in Deutschland besuchen, um hier wie gewohnt von der Stärke der Marke Baldessarini für den Verbraucher zu überzeugen und das Vertrauen wieder herzustellen. Der Showroom in Düsseldorf und München werden dafür die Basis in Deutschland sein.“

Türen schließen sich, andere Türen gehen auf. Für Baldi heißt das ….?
„Wir bekommen durch den neuen Investor eine Riesenchance, das weiterzuführen was wir erfolgreich angefangen haben. Wir werden fantastische Kollektionen präsentieren und das dazugehörige Marketing weiterführen und ausbauen. Wir werden den Weg der Marke mit voller Präsenz auf allen Kanälen vorantreiben und haben jetzt keine künstlich provozierten Einschränkungen mehr. Das was dem Markt und der Marke guttut und zum Erfolg – gerade auch für den Händler – führt, können und werden wir nun umsetzen. Dazu gehört jetzt sicher auch das Marketing am POS und für den Endkunden. Wir haben versprochen, dass wir stärker zurückkommen werden. Wer uns das glaubt und uns auch als Partner in einer Partnerschaft versteht, wird hier nicht enttäuscht werden. Bei allen anderen bedanke ich mich für die bisherige sehr erfolgreiche Zeit. Bei Baldessarini geht es weiter ohne Einschränkungen und voller Energie #WeAreBaldessarini.“