bonprix launcht zweite Circular Collection

©bonprix

Kreislauf

Die Circular Collection von bonprix geht in die zweite Runde. Die Otto-Tochter hat eine neue Kollektion mit kreislauffähigen Produkten auf den Markt gebracht, teilt das Unternehmen mit. Mode gibt es für Damen, Herren und Kinder und erstmals sind auch textile Accessoires in kreislauffähigem Design dabei. Alle Produkte sind als „circular collection – designed to be recycled“ gekennzeichnet. Die Kollektion besteht aus nachhaltigeren Materialien und ist durch ein auf Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit ausgerichtetes Design auch über das Ende ihres Lebenszyklus hinaus für eine Weiternutzung konzipiert. Der Ausbau des Anteils kreislauffähiger Artikel im Sortiment ist ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie „positive choice“ von bonprix. Im Jahr 2021 führte das Unternehmen Cradle to Cradle Certified® in Silber zertifizierte Produkte ein und startete im zurückliegenden April die erste Circular Collection. Für die Kollektion greift bonprix auf die Circular Design Criteria des Berliner Unternehmens circular.fashion zurück, die auf drei Prinzipien beruhen: Materialien aus sicheren, erneuerbaren und/oder recycelten Rohstoffen, Recyclingfähigkeit sowie Langlebigkeit. Neben dem Einsatz von robusteren Stoffen und einer speziellen Verarbeitung sind die Designs bewusst zeitlos.

WERBUNG

Wir konnten für die Entwicklung der zweiten Circular Collection sehr von den Erfahrungen profitieren, die wir mit unserer Pilotkollektion im Frühjahr gesammelt haben. Um neue kreislauffähige Produkte mit zusätzlichen Materialien zu kreieren, haben wir weitere Produktmanager:innen auf die Produktentwicklung nach zirkulären Designkriterien geschult. Der Entwicklungsprozess ist sehr komplex und es ist für uns ein elementarer Erfolgsfaktor, dass wir unsere Teams befähigen, Kreislauffähigkeit zu planen und umzusetzen – von der Idee bis zum fertigen Produkt“, sagt Stefanie Sumfleth, Bereichsleiterin Corporate Responsibility & Technical Product bei bonprix.

WERBUNG

Carolin Klar, Geschäftsführerin und zuständig für die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility bei bonprix, betont, dass laut der repräsentativen Online-Befragung für den diesjährigen bonprix Fashion fast die Hälfte der Frauen in Deutschland etwas mit dem Begriff ‚kreislaufähige Mode‘ anfangen kann, aber nur sehr wenige solche Kleidung auch schon bewusst kaufen und tragen. Zugleich finden drei Viertel Nachhaltigkeit in Bezug auf Mode kompliziert. Das will bonprix nach eigenen Worten aktiv ändern. Die nächste Circular Collection ist für das Frühjahr 2024 in Planung.