Superdry: Sparen statt Wachsen

©Superdry

Turnaround-Programm

WERBUNG

Superdry hat bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen betont, dass das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr kein signifikantes Umsatzwachstum mehr erwarte. Das Management ziele im Rahmen seines Turnaround-Programms vielmehr auf Kostensenkungen und Margenverbesserungen. Das Unternehmen musste im abgelaufenen Geschäftsjahr (29. April 2023) einen Vorsteuerverlust von 148,1 Millionen GBP (172,31 Millionen Euro) hinnehmen, gegenüber einem Vorsteuergewinn von 22,4 Millionen GBP im Jahr zuvor. Bereinigt betrug der Verlust vor Steuern 21,7 Millionen GBP. Der Gruppenumsatz stieg im Berichtszeitraum um 2,1 Prozent auf 622,5 Millionen GBP, wobei ein Anstieg um 14,6 Prozent im Einzelhandel einen Rückgang um 19,1 Prozent im Wholesale abfederte.

WERBUNG

Der Umsatz im ersten Quartal brach in den 13 Wochen bis Juli 2023 um 18,4 Prozent ein, Schuld war unter anderem das schlechte Wetter. Der Einzelhändler betonte, die Maßnahmen zur Verbesserung der Bilanz würden fortgesetzt. „Dies war ein schwieriges Jahr für das Unternehmen und die Marktbedingungen waren äußerst herausfordernd, insbesondere im Großhandel. Die gute Nachricht ist, dass die Marke trotz der externen Turbulenzen gesund ist. Obwohl der Großhandel weiterhin eine große Herausforderung darstellt, glaube ich, dass das neue Team dieses Geschäft mittelfristig wiederbeleben wird.“ sagt CEO Julian Dunkerton.