Indien Superpower – Aufstieg einer Wirtschaftsmacht

Buchtipp

Zwischen Tradition und Moderne: Indien ©Anand Bhatt/Pixabay  

Autorin: Cordelia Albert
Riesenland mit Führungsanspruch, Lieferant der deutschen Bekleidungsindustrie, Heimat der Bollywood-Fashion und modischer Youngstars – in der letzten FASHION TODAY bildeten Aspekte über Indien ein Schwerpunktthema. Wer nun noch mehr über Land und Leute wissen will, dem sei das Buch „Indien Superpower“ empfohlen: Auf rund 400 Seiten dreht sich alles um den asiatischen Staat.

WERBUNG

Besonders ist dabei der Blickwinkel, der das Land gleichermaßen von innen und außen betrachtet. Denn der Autor, Michael Braun Alexander, lebte und arbeitete ab 2014 als Auslandskorrespondent in Indien, weshalb sich der Leser nicht nur viel über fundierte Information freuen kann, sondern auch über zahlreiche persönliche Erfahrungen und Erlebnisse aus erster Hand. Und da Braun Alexander ein erfahrender Journalist und Buchautor ist, vermittelt er alles in einem sehr bildhaften und kurzweiligen Ton, oft mit einer Prise Humor gewürzt. 

Rundumblick mit persönlicher Note

Originell: Das Buch startet mit einem langen Abkürzungsverzeichnis – und der Lesende lernt, dass Indien schließlich DAS Land der Abkürzungen sei. Dem folgt die Geschichte, warum der Autor überhaupt nach Indien gezogen ist, nebst seinen ersten Erlebnissen dort. Das ist unterhaltsam, manchmal auch etwas selbstverliebt, aber das kann man nachsehen, weil die geschilderten Erfahrungen gespickt sind mit zahlreichen Beispielen und Vergleichen, die die inneren Strukturen des Landes gut nachvollziehbar machen. So lernt man die gängigen Klischees und die Wirklichkeit kennen und Stück für Stück die indische Gesellschaft. Es folgen ein Kapitel über den Staat als neue Wirtschaftsmacht und über Indiens Image, die einzelnen Teile des Landes werden vorgestellt und seine lange und abwechslungsreiche Geschichte bis in die heutige Zeit. Ergänzt wird das mit Abhandlungen über die heutige Wirtschaft und die Unternehmenslandschaft, vom IT-Sektor bis hin zur Whisky-Produktion, und auch Probleme des Landes heute werden angesprochen. All das wird durch zahlreiche Tabellen (zum Beispiel über den Anteil gesprochener Sprachen, Einwohnerzahlen oder Religionen), Fotos und literarische Zitate ergänzt und verdeutlicht. Am Ende der „Reise“ hat der Lesende großes Wissen und einen Rundumblick über ein faszinierendes Land und seine Gesellschaft, über ein Land mit Superpower. 

©FinanzBuch Verlag

Michael Braun Alexander: Indien Superpower: Aufstieg einer Wirtschaftsmacht.
FinanzBuch Verlag, München, 1. Auflage 2020.
Hardcover, 400 Seiten, 20,99 Euro
ISBN: 978-3959721363

WERBUNG

www.finanzbuchverlag.de