Better Cotton präsentiert Rückverfolgbarkeitslösung

©pixabay

Baumwolle

Die Nachhaltigkeitsinitiative Better Cotton repräsentiert nach eigenen Angaben mehr als ein Fünftel der weltweiten Baumwollproduktion. Nun hat die Organisation eine Rückverfolgbarkeitslösung für die Mode- und Textilbranche eingeführt. Diese wurde über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelt und soll den Weg der Baumwolle durch die Lieferkette sichtbar machen, indem die Eingaben der Interessengruppen auf der Better Cotton Plattform protokolliert werden, teilt die Initiative mit.

WERBUNG

Die Organisation hat bei der Entwicklung der Lösung eng mit einem Netzwerk von Mitgliedseinzelhändlern und Marken zusammengearbeitet, darunter H&M Group, Marks & Spencer, Walmart, Target, Bestseller, Gap Inc und C&A. In den kommenden Jahren will Better Cotton die Verfügbarkeit von rückverfolgbarer Baumwolle skalieren. „Die Rückverfolgbarkeit von Baumwolle in großem Maßstab wird zu einer gewaltigen Verschiebung innerhalb der Lieferketten unserer Branche führen. Die Rückverfolgbarkeitslösung von Better Cotton soll der Branche dabei helfen, diesen Wandel herbeizuführen. Noch nie war Transparenz für unsere Einzelhandels- und Markenmitglieder so wichtig wie jetzt“, sagt Alan McClay, Chief Executive Officer von Better Cotton.

WERBUNG