S.OLIVER GROUP und Retraced gehen Partnerschaft ein

©Oliver Helbig

Data-Management

Die S.OLIVER GROUP und das deutsche Techunternehmen Retraced sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, teilen beide Unternehmen mit. Für den Rottendorfer Modekonzern sei die Plattform ein zentrales Data-Management-Tool, um die Transparenz innerhalb der eigenen Lieferketten zu verbessern und die digitale Rückverfolgbarkeit von Produkten für Endkund:innen zu ermöglichen, heißt es weiter. Im Zuge der Zusammenarbeit arbeitet Retraced mit Unterstützung der S.OLIVER GROUP an der Weiterentwicklung der Plattform im Hinblick auf wichtige menschenrechtliche Themen, wie den Ausbau des digitalen Risikomanagements und der Implementierung von Risiko-Präventionsmaßnahmen in der Lieferkette. Mit der Verfolgung dieser gemeinsamen Ziele sollen beide Seiten langfristig von der strategischen Partnerschaft profitieren.

WERBUNG

„Internationale Lieferketten sind komplex und dynamisch. Daher ist es wichtig, dass alle Akteure innerhalb der Textilbranche und darüber hinaus zusammenarbeiten, um die notwendige Transparenz herzustellen. Uns ist bewusst, dass mit höherer Transparenz auch eine höhere Verantwortlichkeit entsteht. Diese ist aber notwendig, um gezielte Maßnahmen zu definieren und ihre Wirksamkeit sicherzustellen. Nur so können wir Sozial- und Umweltverantwortung ganzheitlich betrachten und uns weiterentwickeln“, sagt Oliver Hein, der als Chief Operating Officer der S.OLIVER GROUP auch den Bereich Sustainability verantwortet. Nach dem erfolgreichen Onboarding der S.OLIVER GROUP Lieferant:innen auf die Plattform soll das digitale Netzwerk kontinuierlich auch auf die tiefere Lieferkette ausgeweitet werden.

WERBUNG