S.OLIVER GROUP: KI Summit

©S.OLIVER GROUP

Tech

Die S.OLIVER GROUP hat auf ihrem ersten KI Summit mit 30 Live-Demos in Koopertion mit neun Technologiepartner (Assyst & Style3D, AWS & Slalom, Centric Software, Google Cloud, Microsoft & Fashable sowie SAP) den Mitarbeitenden Einsatzmöglichkeiten der KI vorgestellt. Entlang der Wertschöpfungskette ging es dabei um Themen wie Kollektionsentwicklung, B2B-Order und Logistikprozesse, B2C-Anwendungen, Retouren und Nachschub. Das Event sei der Startschuss für die konkrete Umsetzung der KI Strategie des Unternehmens, teilen die Rottendorfer mit. „Unsere Strategie bei der S.OLIVER GROUP ist klar“, sagt CEO Jürgen Otto. „Innovation und Künstliche Intelligenz sind unsere Wegbegleiter, um nicht nur Prozesse zu optimieren, sondern auch die Kundenerfahrung auf ein neues Level zu heben. Kreativität und Technologie – diese beiden Elemente verschmelzen bei uns zu einem kraftvollen Motor. Jeder Tag ist eine Chance, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir sind nicht nur Teil des Spiels, wir gestalten die Regeln neu. Unsere Mitarbeitenden nehmen wir mit auf diese Reise, denn sie machen letztlich den entscheidenden Unterschied.“

WERBUNG

Das Management habe bewusst den Fokus auf die Einbindung der Mitarbeitenden gelegt, sagt Thomas Herbert, Director s.O Technology S.OLIVER GROUP: „Die Aufbruchstimmung ist spürbar. KI bietet uns unzählige Möglichkeiten: Sie steigert unsere Leistung, erleichtert unsere Arbeit und erweitert unser Wissen. Um sie effektiv zu nutzen und ganz konkrete Einsatzmöglichkeiten zu prüfen, benötigen wir die gesamte Workforce und ihre unterschiedlichen Perspektiven. Der KI Summit ist für uns der ideale Auftakt, um nun gemeinsam mit den Fachbereichen in den Austausch zu gehen, konkrete Use Cases zu identifizieren und in Initiativen und Projekten an den Themen weiterzuarbeiten. Es ist ein gemeinsamer Weg, auf dem wir die Zukunft gestalten – und ich bin voller Vorfreude auf das, was vor uns liegt!“

Der HR-Bereich habe für sich zentrale Future Skills für die S.OLIVER GROUP identifiziert. Auch die technologische Infrastruktur der S.OLIVER GROUP sei bereit für das, was morgen komme, heißt es weiter. Der Digital Core, das „zentrale IT-Nervensystem“, besteht aus fünf Systemen, die miteinander verknüpft quasi in Echtzeit miteinander kommunizieren. Dazu gehören unter anderem SAP S/4HANA, das 2022 implementiert wurde, Centric PLM, Board Intelligent Planning sowie SCAYLE als neu gelaunchte E-Shop Plattform. Auch die Logistikprozesse werden 2024 mit dem neuen Logistics Service Center vorangebracht.

WERBUNG