Bleed ist insolvent

©bleed

Ausgebremst

Nach 15 Jahren musste das Ökolabel Bleed, Helmbrechts, Insolvenz anmelden. Michal Spitzbarth, Gründer des nachhaltigen Modelabels äußerte sich dazu auf Instagram. Bleed wurde 2008 gegründet. In den 15 Jahren habe das Bleed Team von Bleed viel erreicht, trotzdem hat es letztlich nicht gereicht, so Spitzbarth. Man habe eine unglaublich schwere Entscheidung treffen müssen. Grund seien letztlich mehrerer Faktoren gewesen: verzögerte Lieferketten, gestiegene Preise und schmerzhafter Konsumrückgang. Bleed habe immer mit sehr geringen Gewinnmargen kalkuliert und habe so wenig kaum Rücklagen bilden können. Hinzu komme, dass sich im letzten Jahr selbst in der Öko-Branche eine Preis- und Rabattschlacht entwickelt habe.

WERBUNG

Nun wolle das Unternehmen mit der vorläufigen Insolvenzverwalterin, Kerstin Fleissner, und ihrem Team eng zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die alle Beteiligten gerecht würden. Der Bleed-Verkauf geht unterdessen weiter.

WERBUNG