Im Rampenlicht

Fashion Graduate

16 italienische Schulen und 10 internationale Universitäten stellten die Kreationen der besten Studenten aus und präsentierten ihre Kapselkollektionen auf dem Laufsteg. Screenshot ©https://fashiongraduateitalia.it/

Autorin: Angela Cavalca
Ende Oktober fand in Mailand die neunte Ausgabe von Fashion Graduate Italia statt. Studenten aus den besten italienischen und internationalen Modeinstituten und Universitäten präsentierten der Modeindustrie und dem Publikum ihre Projekte und Kapselkollektionen.

WERBUNG
Die Absolventen der ACCADEMIA COSTUME & MODA @ACCADEMIA COSTUME & MODA/Daniele Venturelli

Das von Piattaforma Sistema Formativo Moda Ente del Terzo Settore (ETS) organisierte und von der Region Lombardei sowie der Stadt Mailand unterstützte Event wurde Ende Oktober im BASE Milano im Stadtteil Tortona ausgerichtet. Es wurden Modenschauen, Ausstellungen, Vorträge und Workshops veranstaltet, die der Kreativität neuer Talente gewidmet waren und auch der Stadt offenstanden. 16 italienische Schulen und 10 internationale Universitäten stellten die Kreationen der besten Studenten aus und präsentierten ihre Kapselkollektionen auf dem Laufsteg. Das dichte Programm von Veranstaltungen sollte dazu beitragen, Bildungswesen und Industrie miteinander zu verbinden, mit dem Ziel, wettbewerbsfähige berufliche Fähigkeiten zu schaffen, um das Modesystem zu erneuern. Von der Portfolioprüfung über die Aktivierung eines Hubs, der den Portfolios der besten Absolventen auf der Website der Veranstaltung gewidmet ist, bis hin zur Partnerschaft mit den Fashion Talent Days, einer virtuellen Veranstaltung, die von Confindustria Moda mit UMANA in Zusammenarbeit mit CVing organisiert wird.

Einer der spannendsten Aspekte dieser Veranstaltung war die Internationalität der Studierenden, die sich für ein Modestudium in Italien entschieden hatten. Zu ihnen gesellten sich Studenten der Modeuniversitäten von São Paulo, Toronto, Daegu und Osaka, was den globalen Geist der Veranstaltung unterstrich. Die Modenschauen, Vorträge, Meisterklassen, Workshops und Praktika standen unter dem Motto „Do You Remember the Future?“, sozusagen als Einladung, die Zukunft bewusst und auf neue Weise anzugehen und neue Wege zu beschreiten.
Auf dem Laufsteg stellten die Herren-, Damen- und genderneutralen Kapselkollektionen eine Momentaufnahme des aktuellen Stands der Mode durch die persönliche Sichtweise der Designer dar. Die nachfolgend aufgeführten Modeinstitute nahmen an dem Event teil: ACCADEMIA COSTUME & MODA, IUAD Accademia della Moda, Accademia di Belle Arti di Brera-Corso di Diploma di II Livello in Fashion Design, HARIM Accademia Euromediterranea, AFOL Moda, ARSUTORIA SCHOOL, DOMUS ACADEMY, Ferrari Fashion School, IAAD.Istituto d’Arte Applicata e Design, IED – Istituto Europeo di Design, ISTITUTO di Moda BURGO, istitutomarangoni, ISTITUTO MODARTECH, istitutoSecoli, NABA – NUOVA ACCADEMIA DI BELLE ARTI, NEXT FASHIONSCHOOL.

WERBUNG

Internazionale

  • Tomas Joel Lara Muñoz ©ACCADEMIA COSTUME & MODA