Collab
Nach der Zusammenarbeit zwischen Ahluwalia und Paul Smith, bei der die britische Marke letztes Jahr im Rahmen eines Kollektions- und Mentoringprogramms mit der aufstrebenden Londoner Designerin Priya Ahluwalia zusammenarbeitete, hat sich die nächste Auflage der &Paul Smith-Reihe für die in New York ansässige Marke Commission entschieden. Das teilt der britische Designer mit. Die zweite Auflage Kollaborationsreihe wurde in ihrer Anfangsphase vom CFDA (Council of Fashion Designer’s of America) unterstützt, der eine Auswahl von Kandidaten für die Zusammenarbeit vorlegte.
Commission wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die Darstellung der asiatischen Kultur in der westlichen Mode neu zu definieren. Die Designer der Marke, Dylan Cao und Jin Kay, sind US-Einwanderer der ersten Generation aus Vietnam beziehungsweise Südkorea. Ihre Kollektionen basieren auf der Garderobe ihrer Eltern in den 1980er und 1990er Jahren und bringen Elemente der Nostalgie und der einheitlichen Kleidung zurück, die oft direkt aus Familienfotoalben stammen.
Vor diesem Hintergrund war der Ausgangspunkt für die Kollektion „Father & Son“, ein Buch mit Fotografien, die von Paul und seinem Vater Harold Smith aufgenommen wurden. Auch das Paul-Smith-Archiv in Nottingham diente Dylan und Jin als Inspirationsquelle. Die Kollektion kommt im November 2023 und wird in begrenzter Anzahl bei Paul Smith und Commission sowie im Großhandel exklusiv bei SSENSE erhältlich sein. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Paul Smith der Kommission auch als Mentor für die Geschäftsentwicklung zur Seite stehen.