Die verrückten Hunde

USA

Mittlerweile gibt es auch in Monterey und Santa Barbara Shops.alle Bilder ©FT

Autor: Winfried Rollmann
Carmel-by-the-Sea beherbergt viele Stars und vermutlich Sternchen. Da fehlen auch ordentliche Menswear-Läden nicht. Ein Laden an der Ocean Avenue aber hat es uns besonders angetan – Mad Dogs & Englishmen. Ein kultiger Fahrradshop, spezialisiert auf E-Bikes in Vintage-Optik von amerikanischen Herstellern.

WERBUNG
Bike … ,

In Carmel-by-the-Sea, einem malerischen Ort an der kalifornischen Südküste zwischen San Francisco und Los Angeles, lässt es sich gut leben. Es ist sozusagen das Sylt am Pazifikstrand. Eine Menge Celebrities haben es sich hier gemütlich gemacht. Seit Neuestem gehört auch Brad Pitt zu den Bewohnern, Clint Eastwood war sogar Bürgermeister und hat mit der Erhaltung der Mission Ranch, einem authentischen Hotel und Restaurant am Meer, viel für den Ort getan. Im Ortszentrum gibt es reichlich Shoppingangebote und Galerien für anspruchsvolle Kunden. Im KHAKI’S, dem Men’s Clothier of Carmel, begegnet „Mann“ den großen italienischen Marken und der gut gemachten Eigenmarke im Upper-Casual-Segment. Das Esquire Magazine bezeichnete den Shop als einen der besten Menswear Stores in den Staaten.

Bike, eBike …

… Bike …,

Aber ein Laden an der Ocean Avenue hat es uns besonders angetan – Mad Dogs & Englishmen. Ein kultiger Fahrradshop, spezialisiert auf E-Bikes in Vintage-Optik von amerikanischen Herstellern, wie Vintage Electric oder Super 73, den Italienern ITALJET und den Low Cruisern von AVIONIX aus Polen. Die Herangehensweise von Martin und Jennifer ist stilgeprägt. Das ist ein ganz anderer Blickwinkel als unsere performanceorientierte E-Bike-Szene. Die E-Bikes mit Sidecar sind einfach wunderschön, wie auch der Name der Brand Mad Dogs & Englishmen. Er ist inspiriert von einem Song des Sängers Noël Coward, aber genauso von den fünf Hunden, Tochter Madeleine und Martin, dem Engländer. Neben Fahrradverleih und Ausstattungen wird auch die eigene, in den USA produzierte T-Shirt-Linie vertrieben.

WERBUNG
… Bike!

Der Laden brummt, mittlerweile gibt es auch in Monterey und Santa Barbara Shops. Am Anfang war für die beiden glasklar: Die Bedingungen fürs Biking sind an der paradiesischen Waterfront Kaliforniens ideal, Fahrradshops gab es keine. Das war der Start der Geschäftsidee. Die Bike-Liebhaber bieten zudem geführte Touren an und bringen damit stilbewussten Amerikanern das gemütliche Biking näher. Übrigens bedienen sie auch des Öfteren radbegeisterte deutsche Touristen. Ein Beispiel, wie die Liebe zum Bike mit Stil zu einem zugkräftigen Geschäftsmodell wird und eine Marktnische entwickelt. Apropos Gossip – seit Neustem fährt auch Sohn Archie von den Royals Harry und Meghan in Santa Barbara mit einem Rad von Mad Dogs & Englishmen.