Huthi-Angriffe: Warnung vor Panikmache

©Bestseller

Logistik

Lieferkettenexperten des Softwarespezialisten Setlog warnen vor Panikmache aufgrund der Krise am Suezkanal, wo Huthi-Rebellen Schiffe angreifen. „Die Verbraucher werden die Auswirkungen bei schnell drehenden Konsumgütern, die aus Asien importiert werden, aktuell kaum spüren“, sagt Ralf Düster, Vorstandsmitglied des Bochumer IT-Spezialisten, nach Gesprächen mit Importeuren sowie Spediteuren und einer Analyse des Unternehmens von 50 Marken aus dem Bereich schnelldrehender Konsumgüter. Demnach verzögern sich aufgrund der Situation am Suezkanal Importe von Deko, Kleidung & Co. aus Fernost im Schnitt um dreieinhalb bis sieben Tage. Die Lieferverzögerungen kommen zustande, weil viele Schiffe nicht mehr durch den Suezkanal fahren, sondern einen Umweg über die Südspitze Afrikas in Richtung Europa nehmen. Je nach Geschwindigkeit der Schiffe dauert diese Fahrt zwischen sieben und 20 Tage länger als durch die 164 Kilometer lange Wasserstraße. Dass viele Importeure die verlorene Zeit ausgleichen können, liegt laut Düster an mehreren Maßnahmen, die die Firmen ergriffen haben: Sie planen früher, nutzen Software zur Verfolgung der Container und reagieren rechtzeitig auf Änderungen der Fahrpläne von Spediteuren und Reedereien. Importeure schauten derzeit verstärkt nach Reedereien, auf die Fahrtrouten (Loops) an den Westhäfen und Zeiteinsparungen im Nachlauf durch den Wechsel von Verkehrsträgern, um die längere Laufzeit von Fernost nach Europa insgesamt zu verkürzen, betont der Düster.

WERBUNG

Allerdings gibt es Auswirkungen auf die Kostenentwicklungen für Unternehmen. Denn rund zehn Prozent des gesamten Welthandels laufen über den Suezkanal; bis zu 19.000 Schiffe fahren pro Jahr durch die ägyptische Meerwasserstraße. Laut einer Analyse des Kreditversicherers Allianz Trade ist die Zahl der Frachter, die den Suezkanal passieren, um etwa 30 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig hat sich der Schiffsverkehr um das Kap der Guten Hoffnung fast verdoppelt. Aufgrund der Krisensituation schnellten die Preise für Versicherungsprämien für Transporte durch den Kanal in die Höhe. Und der Umweg über das Kap der Guten Hoffnung verursacht bei Transporten bis zu 30 Prozent höhere Kosten für Treibstoff. Die Lage am Roten Meer verursacht allein bei Deutschlands größter Container-Reederei Hapag-Lloyd nach Firmenangaben monatlich Mehrkosten im hohen zweistelligen Millionenbereich.

Aktuelle Zahlen zeigen, die Preise für den Containertransport aus dem Reich der Mitte wuchsen Anfang Januar schnell in die Höhe. „Für eine 40-Fuß-Box (HC) von China nach Europa bezahlten Importeure auf dem Spotmarkt in der ersten Woche im Schnitt 1.500 US-Dollar, in der zweiten Woche bereits mehr als 5.000 US-Dollar“, sagt Patrick Merkel, Geschäftsführer von Prologue Solutions aus Hamburg. Kostentreiber seien aktuell zudem die freien Tage anlässlich des chinesischen Neujahrsfests, das am 10. Februar beginnt. „Jedes Jahr versuchen Unternehmen, Saisonwaren für Frühjahr und Sommer vor Chinese New Year aus China herauszubekommen“, erklärt Düster. „Der Bedarf an Containern und die Transportkapazitäten für die Routen nach Europa und in die USA ist aufgrund dieser kurzen Hochsaison gestiegen, er bewegt sich aber unter Vorjahresniveau. Verlader akzeptieren daher kurzfristig höhere Kosten, da der Abfluss der Ware aus den Produktionsstätten höchste Priorität hat.“

WERBUNG

Für Importeure kam die Krise am Suezkanal zur Unzeit. Denn Reeder hatten aufgrund der geringeren Nachfragen in großem Stil damit begonnen, auf vielen Routen Schiffsverbindungen zu streichen oder einzelne Häfen nicht anzufahren (blank sailing), um die Raten stabil zu halten. „Rund 25 Prozent der Gesamtkapazität wurde ab Dezember aus dem Markt genommen“, sagt Merkel. Die Situation im Roten Meer habe dann plötzlich den Druck auf die reduzierten Kapazitäten erhöht und so zu einem massiven Preisanstieg sowie erheblichen Platzproblemen geführt. Merkel: „Die Welle dürfte aber bis März durchgeschwappt sein, wobei einige Nachfolgeprobleme durch Leercontainerknappheit erwartet werden, weil die Verteilung aktuell nicht mehr funktioniert. Wir erwarten eine Entspannung der Nachfrage und damit auch der Frachtkosten im März.“