Primark: Verlangsamtes Wachstum

©Screenshot www.primark.com

Weihnachtsgeschäft

Der Primark-Eigentümer Associated British Foods teilt in einem Trading Update mit, dass sich das Umsatzwachstum des Fashion-Discounters im Laufe der 16 Wochen bis zum 6. Januar 2024 wegen des für die Jahreszeit ungewöhnlichen Wetters verlangsamte. Das Management fürchtet überdies, dass aufgrund der Störungen im Roten Meer zusätzliche Kosten in der Lieferkette drohen könnten. Der Umsatz des Modeeinzelhändlers stieg im genannten Zeitraum um 7,9 Prozent auf 3,38 Milliarden (3,89 Milliarden Euro). In UK stieg der Gesamtumsatz 4,5 Prozent. Im restlichen Europa kletterten die Umsätze um 8,1 Prozent während die Umsätze in den USA aufgrund neuer Filialeröffnungen um 45 Prozent anzogen.

WERBUNG

Das Management sagte, das Produktangebot habe sich im Berichtszeitraum „gut entwickelt“ und verzeichnete starke Umsätze bei Performance-Bekleidung, Freizeitbekleidung, maßgeschneiderter Kleidung und der Rita-Ora-Kollektion. Überdies hätten sich die Verkäufe der Winterkleidung zu Beginn des Zeitraums zwar zunächst schwächer entwickelt, aber „mit den jüngsten kalten Temperaturen erheblich verbessert“. Man sei nun zuversichtlicher, die operative Marge von Primark in diesem Geschäftsjahr zu erreichen, was auf eine weitere Verbesserung der Produkt-Bruttomarge zurückzuführen sei. Dies solle helfen, potenzielle zusätzliche Versorgungskosten aufgrund der Störung im Roten Meer aufzufangen, falls diese auftreten sollten, hieß es abschließend.

WERBUNG