„Little Book of LOUIS VUITTON“

Buchtipp

LOUIS VUITTON von der Gründung bis heute als Little Book. Alle Abbildungen: ©ZS Verlag

Die Geschichte des legendären Modehauses

Autorin: Cordelia Albert
Für die einen ist es eine der begehrtesten Marken der Welt, für andere sind die Produkte trendige Fashion-It-Pieces, wieder andere sehen darin lediglich eine Form der Geldanlage und für die meisten bleiben die Kreationen ein unerfüllter Wunsch: Die Rede ist von den Modellen des Modehauses LOUIS VUITTON, einem Label, von dem selbst modisch Uninteressierte in der Regel schon einmal gehört haben und dessen mehr als 150-jährige Geschichte immer wieder gerne erzählt wird. Denn diese Geschichte handelt von einem einfachen Handwerker, der mit Koffern ein Weltimperium schuf, sie rankt sich um Legenden, um Royals, die sich damit geschmückt haben, um Berühmtheiten, die mit sagenhaften Schrankkoffern um die Welt gereist sind, um Luxus und höchste Handwerkskunst und um ikonische Produkte, die auch heute noch in der Welt der Mode den Ton angeben und die durch rare Sondereditionen zu hoch gehandelten Sammlerstücken werden.

WERBUNG

Geschichte und Produkte eines legendären Modehauses

Der Anfang: Nach dem Erfolg in Frankreich wird der englische Markt ins Visier genommen.

Durch all das verfügt das Haus LOUIS VUITTON über eine Geschichte, deren Faszination schon immer auch als Stoff für Bücher diente und die nun einmal mehr erzählt wird. Die in London lebende Modekolumnistin und Journalistin Karen Homer beginnt in ihrem Werk klassisch bei den Anfängen: Der junge, 1821 in der Provinz geborene Louis Vuitton macht sich mit 13 Jahren auf, um in Paris sein Glück zu finden. Er absolviert eine Ausbildung zum Schachtelmacher und Verpacker und wird zum Kofferpacker der legendären französischen Kaiserin Eugénie, die in der Mode den Ton angibt. Louis Vuitton stellt seine ersten eigenen Koffer her, sie verkaufen sich erfolgreich und dank einer wohlwollenden aristokratischen Kundschaft floriert das Geschäft und der Name wird bekannt.
Krisen und zwei Weltkriege folgen, die nächsten Generationen übernehmen, weiten die Produktpalette aus, führen die Marke erfolgreich in die Moderne, die bis zur Fusion und der Gründung des Imperiums LVMH, des französischen Konzerns Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A., mit den Rechten für über 75 Marken reicht.

Dem folgen im Buch eigene Kapitel über die bekanntesten Modelle, die berühmten Trägerinnen und Träger und Designer wie Marc Jacobs, der die Marke modisch ins neue Jahrtausend führte.

Kompakte Buchreihe

Die moderne Gestaltung des „Little Book“, das Anfang Januar erschienen ist, das zahlreiche Bild- und Fotomaterial auf den 160 Seiten und die kleine, ansprechende Form machen das Buch zu einem kompakten Kompendium für Interessierte und einem schönen Geschenk. Und wer auch über andere Modemarken und Designerlabels lesen möchte: Der Titel gehört zu einer Buchserie, in der unter dem Slogan „Little Book of …“ auch die Geschichte von CHANEL, GUCCI oder Yves Saint Laurent erhältlich ist und Ausgaben über VERSACE und BURBERRY in diesem Jahr folgen werden.

WERBUNG

Karen Homer: „Little Book of LOUIS VUITTON“.
Die Geschichte des legendären Modehauses.

ZS Verlag, 1. Auflage 2024.
Hardcover, 160 Seiten, 15,00 Euro
ISBN: 978-3-96584-387-5
www.zsverlag.de