Mode mit Weitblick

TWOTHIRDS

Ocean at Heart – Eco in Mind. Das ist die Philosophie hinter der Marke. Alle Bilder ©twothirds.com

Autor: Maximilian Fuchs
Die Weltmeere und die Modeindustrie sind im Regelfall keine guten Freunde. Mikroplastik aus synthetischen Kunststofffasern, Verwendung von giftigen Chemikalien in der Textilproduktion und andere Belastungsfaktoren sorgen für eine permanente Belastung der Umwelt. Doch es geht auch anders: TWOTHIRDS ist ein Label, das sich der nachhaltigen Mode und dem Schutz der Meere verschrieben hat. Die Marke wurde 2010 von Lutz Schwenke gegründet, einem leidenschaftlichen Surfer, der seine Liebe zum Wasser schon früh entdeckte. Diese Passion spiegelt sich auch im Unternehmensnamen wider, denn zwei Drittel (Two-Thirds) unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt.

WERBUNG

Das Streben nach Exzellenz

Der Gründer und CEO von TWOTHIRDS, Lutz Schwenke, in seinem Lieblingselement

Der Hauptsitz von TWOTHIRDS ist Barcelona. Produziert wird in Europa, die letzte Produktionsphase, also das Schneiden und Nähen der Bekleidung, erfolgt ausschließlich in Portugal und Spanien. Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen als „B Corp“ zertifiziert, ein internationales Zertifikat, mit dem die Non-Profit-Organisation „B Lab“ Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen auszeichnet. „Dies gibt unseren Kunden einen weiteren Grund, uns zu vertrauen, da wir wissen, dass wir nach ethischer und ökologischer Exzellenz streben“, so Schwenke. Ebenfalls 2022 begann die Kooperation mit dem Materialwissenschaftsunternehmen Recover, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, dem textilen Müllproblem den Kampf anzusagen. In einem speziellen Verfahren werden Textilabfälle zu Baumwollfasern und Baumwollfasermischungen umgewandelt, sodass diese als neue Kleidungsstücke in den Kreislauf zurückkehren können. „Jedes Kleidungsstück und jedes Textil hat eine Wirkung. Wenn wir also über ‚Öko-Materialien‘ sprechen, meinen wir, dass die zum Einsatz kommenden Materialien eine deutlich geringere soziale und ökologische Auswirkung haben als die Norm“, erklärt Lutz Schwenke. Bei TWOTHIRDS wird eine Vielzahl von Naturmaterialien verwendet, wie TENCEL Lyocell, Hanf, Leinen, Bio-Baumwolle und eben Recover Fiber. Für wahre Nachhaltigkeit gilt jedoch vor allem eines: Nicht nur die Verwendung der Stoffe ist entscheidend, sondern vor allem die Langlebigkeit!

Pre-Order-Konzept gegen Überproduktion

Gegenentwurf zu Fast Fashion: Die Teile sind auf Langlebigkeit ausgerichtet.

Seit Anbeginn setzt das Unternehmen auf ein Vorbestellungskonzept, um Überproduktion gar nicht erst aufkommen zu lassen. „Uns war von Anfang an klar, dass die meisten Marken ihre Kollektionen vorkonfektionieren und versuchen, die Lagerbestände durch einen aggressiven Verkaufsansatz in den Markt zu drücken. Aber das ist eine verschwenderische Strategie: Sie führt dazu, dass ein nicht zu verachtender Teil aller Kleidungsstücke unverkauft bleibt. Fast-Fashion-Unternehmen sind dafür bekannt, zwischen 20 und 30 Prozent des Bestandes auf Deponien oder Verbrennungsanlagen zu schicken, mit enormen Auswirkungen auf die Umwelt. Bei TWOTHIRDS wird jede Kollektion zur Pre-Order angeboten, sodass unsere Kunden Zeit haben, die Styles auszuwählen, die sie wirklich von uns herstellen lassen möchten. Da dies dazu beiträgt, Abfall zu reduzieren, vom Stoff, den wir bestellen, bis zu den Kleidungsstücken, die wir produzieren, spiegeln sich die Vorteile in einem Rabatt von 20 Prozent wider. Wir haben dieses System über viele Jahre hinweg perfektioniert und eine Community, die uns unterstützt“, resümiert Lutz Schwenke.

WERBUNG