Bleachers – „Bleachers“

Gehört – Gekauft

Nur wenige Künstler des 21. Jahrhunderts haben einen so großen kulturellen Einfluss wie Jack Antonoff. Bleachers ©Alex Lockett
Autor: beats international

Nur wenige Künstler des 21. Jahrhunderts haben einen so großen kulturellen Einfluss wie Jack Antonoff. Durch seine Arbeit als Produzent für Künstler wie Lana Del Rey, Taylor Swift, The 1975 und Lorde hat er bis heute acht Grammys gewonnen und mit Platten wie „Norman Fucking Rockwell!“ und „Folklore“ die Listen der Alben des Jahres gefüllt. Seit Jahren fragen sich Kritiker, wieso seine Arbeit so erfolgreich ist und was sie ausmacht, wenn sie nicht wie etwas anderes klingt (Antonoff ignoriert, was gerade im Trend ist, selbst wenn es sein letztes Projekt ist). Er verrät, dass er bei seiner Arbeit als Produzent genauso vorgeht wie beim Schreiben seiner Musik mit Bleachers: „Die große Reise und der Kampf bei der Erschaffung deines Sounds bestehen darin, ihn immer weiter zu vertiefen, während du dich selbst und die Leute um dich herum die ganze Zeit schockierst.“

WERBUNG

Die Ergebnisse sind stets intim, bekenntnisreich und durchweg geschmackvoll. Antonoff gründete Bleachers 2013 im Geheimen und wollte damit sein lebenslanges Bedürfnis, seine Songs mit einer Band zu schreiben und aufzuführen, weiterführen. Die ersten drei Bleachers-Alben – 2014 „Strange Desire“, 2017 „Gone Now“ und 2021 „Take the Sadness Out of Saturday Night“ – entstanden vor dem Hintergrund des Verlusts seiner jüngeren Schwester im Jahr 2001. „Ich glaube, dass Menschen Dinge passieren, vor allem, wenn sie Schriftsteller sind, bei denen es einfach zum Ausgangspunkt für ihre Perspektive wird“, erklärt er. „Mir macht das nichts aus, ich mag das. Denn die Songs, die ich zwei Jahre nach ihrem Tod geschrieben habe, sind ganz anders als die, die ich fünf Jahre später geschrieben habe, geschweige denn zehn Jahre später. Der Blickwinkel ändert sich gewaltig.“

Das vierte Album, „Bleachers“, das erste seit der Unterzeichnung des Vertrags mit dem kultigen Indie-Label Dirty Hit, begann als ein Stück über die Idee des Tributlebens.  ©Alex Lockett

Das vierte Album, „Bleachers“, das erste seit der Unterzeichnung des Vertrags mit dem kultigen Indie-Label Dirty Hit, begann als ein Stück über die Idee des Tributlebens. „Es ist nicht regressiv. Wenn überhaupt, dann ist es das Gegenteil“, sagt Antonoff. „Wenn überhaupt, dann macht dieses Konzept des Tributlebens den Wunsch, so sehr in die Zukunft zu fliegen, weil jemand anderes es nicht konnte.“ Aber sein persönliches und berufliches Leben begann, einen Höhepunkt der Hoffnung zu erreichen, als er 2022 mit dem Schreiben dieses Albums begann: Er lernte die Liebe seines Lebens und jetzige Frau kennen und die Bleachers spielten vor einem größeren Publikum, immer noch jung genug, um es aufregend zu finden, und alt genug, um eine Band zu sein, die so abgenutzt und emotional engagiert ist wie eine Ehe. „Es fühlte sich einfach so an, als würde sich plötzlich die Welt auf beiden Seiten öffnen. Oft passieren Dinge im Privatleben oder mit der Band, aber dass sie in dieser großen neuen Zukunft so extrem miteinander verbunden sind, fühlte sich ziemlich heftig an und war genau das, worüber ich mich auf vielen der letzten Platten ausgelassen habe“, sagt er. Auch wenn er sich gelegentlich schuldig fühlt, weil er die Welt nicht mehr explizit durch den Verlust seiner Schwester sehen kann, so ist dies doch der eigentliche Sinn des Tributlebens.

Von der triumphalen Leadsingle „Modern Girl“ an wird die Methodik des Albums in leuchtenden, gefühlvollen Farben dargelegt: Dies ist Antonoffs unverkennbarer New-Jersey-Blick auf die bizarren sensorischen Widersprüche des modernen Lebens, auf seine Position in der Kultur – oder zumindest seine Ansichten darüber („Popmusik-Horter“) – und auf die Dinge, die ihm wichtig sind, nämlich die Band und ihre einzelnen Mitglieder. In der Mischung hört man jedes Instrument in seiner Eigenart und die Persönlichkeit des Spielers dahinter; klanglich ist es traurig, es ist fröhlich, es ist Musik zum Fahren auf der Autobahn, zum Weinen und zum Tanzen auf Hochzeiten.

Seine langjährige Kollaborateurin Del Rey schließt sich ihm bei „Alma Mater“ an, einem ausufernden, nicht kategorisierbaren Song, den sie in einer Auszeit geschrieben haben, als sie an ihrer Musik arbeiteten. Sie brachten sich gegenseitig zum Lachen, sangen sich Zeilen vor („She’s my alma mater / fuck Balenciaga“) und das Ergebnis ist eine nachdenkliche, aber lebhafte und dynamische Überraschung. „Dieser Song ist ein seltsames, kleines, magisches Juwel, bei dem ich mir nicht sicher bin, warum alle Teile zusammenpassen, aber für mich sind sie es auf eine ganz besondere Weise“, bemerkt er.

VÖ: 8. März 2024

Album Pre-Order: https://www.bleachersmusic.com/

Bleachers folgen: Website

Kitty Liv – „The Sun And The Rain“

Nach der Veröffentlichung von Kitty Livs Debütsingle „Sweet Dreams“ im November veröffentlichte Sunday Best Recordings am 12. Januar ihren Nachfolger „The Sun And The Rain“. Kitty Liv, besser bekannt als ein Drittel der erfolgreichen und gefeierten Familienband Kitty, Daisy & Lewis, hat über mehrere Jahre hinweg ihre Ideen entwickelt und an Songs gearbeitet, die für sie eine völlig neue Richtung markieren. Als Songwriterin, Produzentin und Multiinstrumentalistin lässt Kitty ihre Einflüsse von Erykah Badu und D’Angelo bis hin zu Al Green und der Blues-Legende Howlin’ Wolf einfließen, um eine Reihe persönlicher Songs zu produzieren, die die ursprünglichen Tiefen von Soul, Gospel, Blues und Rock and Roll heraufbeschwören.

Auf ihrer zweiten Single-Auskopplung „The Sun And The Rain“ präsentiert Kitty einen Uptempo-Song mit einem dringenden und ansteckenden Groove. Hinter dem feierlichen Sound verbirgt sich die Inspiration für eine unglückliche Beziehung und die Verzweiflung, geliebt zu werden.

Kitty Liv, besser bekannt als ein Drittel der erfolgreichen und gefeierten Familienband Kitty, Daisy & Lewis, hat über mehrere Jahre hinweg ihre Ideen entwickelt und an Songs gearbeitet . ©DEAN CHALKLEY

Der Song verbindet nahtlos die Nostalgie der Vergangenheit mit einer modernen, frischen Herangehensweise und ist ein weiteres großartiges Beispiel für das, was von dieser unglaublich talentierten Songwriterin und außergewöhnlichen Performerin auf dem Weg zu ihrer Solokarriere noch zu erwarten ist. „The Sun And The Rain“ wurde gemeinsam mit ihrem Bruder und Analog-Guru Lewis Durham produziert und in KDLs analogem Studio in Kentish Town im Norden Londons mit funkelndem Analog-Equipment live aufgenommen.

Kittys langjährige Beziehung zu Sunday Best Recordings reicht zurück bis in die Schulzeit, als sie zusammen mit ihrer Schwester Daisy und ihrem Bruder Lewis als erfolgreiche Künstler bei dem Label unter Vertrag genommen wurde. Als sie 2008 ihr selbst betiteltes Debütalbum veröffentlichten, wurden die Geschwister für ihre unglaublichen Multiinstrumentalisten-Talente und ihren Mix aus Blues, R&B, Ska und Punk gelobt.

Die Gruppe hatte weltweiten Erfolg in Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan und den USA und hat bis heute vier Alben veröffentlicht, die sich über eine halbe Million Mal verkauft haben. Sie tourten mehrmals um die Welt und gewannen dabei Fans wie Amy Winehouse, Mark Ronson und Coldplay. Letzten Monat tourten sie durch Japan und spielten jeden Abend ausverkaufte Shows.

Kitty Liv LIVE!
7. März 2024 – Berlin, Quasimodo
8. März 2024 – Hamburg, Nachtwache
9. März 2024 – Münster, Hot Jazz Club
10. März 2024 – Köln, Artheater
Tickets: https://www.kittyliv.com/shows

WERBUNG

„The Sun And The Rain“ und „Sweet Dreams“ ordern: orcd.co/thesunandtherain

Kaizers Orchestra – „Greatest Hits“ vor ihrer Europatournee

Die Band versammelt in ihrer neuen „Greatest Hits“-Veröffentlichung mit 22 Titeln das, was sie für die Essenz ihrer musikalischen Existenz hält: „Wir freuen uns sehr darauf, wieder Shows in Europa zu spielen! Für alle unsere Fans, alte und neue, freuen wir uns, einige unserer Greatest Hits in remasterter Form in einer einzigen Veröffentlichung zu sammeln. Hoffentlich kann das Publikum einige Songs kennenlernen, die wir auf unserer Europatournee im Frühjahr spielen werden. Die besten Shows sind die, bei denen sich Band und Publikum vereinen und gemeinsam auf Norwegisch singen! Say hallelujah!“

„Hjerteknuser“ ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2010 der beliebteste Song der Band und im September 2022 schaffte er es bis an die Spitze der Spotify-Charts in Norwegen, nachdem er auf TikTok viral gegangen war. Für einige ist „Hjerteknuser“ die erste Begegnung mit Kaizers Orchestra, für andere ist es nur ein Teil eines umfangreichen Katalogs von acht Studioalben, die zwischen 2001 und 2012 veröffentlicht wurden.

Durch die 22 Lieder bekommen die Zuhörer ein komprimiertes, aber lebendiges Bild von Kaizers Orchestras charismatischem musikalischen Universum. ©Stian Andersen

Durch die 22 Lieder bekommen die Zuhörer ein komprimiertes, aber lebendiges Bild von Kaizers Orchestras charismatischem musikalischen Universum: das Beste aus elf Jahren Kaizerrock. „Greatest Hits“ von Kaizers Orchestra ist die dritte Veröffentlichung der Band im Jahr 2023, nachdem die Ankündigung ihrer Comeback-Tour Ende 2022 kam. Die Band hat im Juni den neuen Titel „Dine Gamle Dager Er Nå“ veröffentlicht, der von ihren treuen Fans mit großer Begeisterung aufgenommen wurde und gute Kritiken erhielt. „Dine Gamle Dager Er Nå“ wird die einzige neue Veröffentlichung auf dem kommenden „Greatest Hits“-Album sein.

Kaizers Orchestra befindet sich zurzeit auf Tournee in ihrer norwegischen Heimat. In vier Monaten spielten sie vor 82.000 Menschen in 56 ausverkauften Konzerten. Im Frühjahr 2024 wird die norwegische Rockband auf eine große Europatournee gehen und in den größten europäischen Städten spielen mit Stopps in Berlin und München.

14. März 2024 – München, Muffathalle
15. März 2024 – Berlin, Columbiahalle

Tickets: https://kaizers.no/

Album ordern: https://ingrv.es/greatest-hits-72q-1

 

Birgit und Sven-Erik ©beats international

beats international

Das 2002 gegründete Unternehmen beats international wurde von Birgit Peter und Sven-Erik Stephan gegründet.

Mittlerweile hat sich beats international zu einer gefragten PR-Agentur für Musik entwickelt und ist bekannt für Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Weitere Infos gibt es hier.