Mount Kimbie „Die Cuts“ | „City Planning“

Gehört – Gekauft

Zwei Seiten der Medaille von Mount Kimbie ©Bolade Banjo

Autor: beats international
Das Mount-Kimbie-Doppelalbum besteht aus Einzelalben ihrer beiden Mitglieder
Dom Maker und Kai Campos: MK 3.5: Die Cuts | City Planning und erschien am 4. November über Warp Records in limitierter Auflage auf klarem Vinyl, schwarzem Vinyl, CD und in digitalen Formaten. 

WERBUNG
Zwei Single LPs werden eine Einheit 

Die Cuts | City Planning zeigt, wie Dom Maker und Kai Campos in den letzten zehn Jahren gewachsen sind, und demonstriert die zwei Seiten der Medaille von Mount Kimbie – jede Seite komplett von einem der beiden Mitglieder produziert. Doms Seite, Die Cuts, ist farbenfroh und melodiebetont und lebt von der Zusammenarbeit; Kais Seite, City Planning, ist taktil und unvorhersehbar und das Produkt einer zutiefst persönlichen ästhetischen Reise. Die beiden Seiten ergänzen sich durch ihre Gegensätze. Aber in anderer Hinsicht sind sie gar nicht so verschieden. Beide Künstler präsentieren eine einzigartige Vision; keine der beiden Seiten könnte von jemand anderem als Mount Kimbie gemacht worden sein.

Die Cuts, produziert von Dom, wurde durch seinen Umzug nach L.A. vor einem halben Jahrzehnt inspiriert, ungefähr zur gleichen Zeit wie der alte Freund der Band, James Blake. Die beiden begannen Produktionssessions mit einer Reihe von immer größeren Namen aus der Welt des Rap und Hip-Hop, darunter Jay-Z, Travis Scott, ASAP Rocky, SZA und Rosalia, um nur einige zu nennen. Doms Zusammenarbeit erreichte mit seiner und James’ Arbeit an Slowthais „Feel Away“ einen neuen Höhepunkt.

Die Cuts ist ein Spiegelbild dieser aufstrebenden Gemeinschaft und der Vision von Dom als Produzent. Das zwischen Hip-Hop, RnB und elektronischem Pop pendelnde Album präsentiert eine Reihe von Sängern, darunter die langjährigen Freunde James Blake und Slowthai sowie Danny Brown, Reggie, Nomi, Keiyaa, Wiki, Liv.e, Kucka und Choker.

Kais Seite begann, nachdem das Album des Duos, Love What Survives von 2017, zu einer ausgedehnten Tour führte. Zurück in der Heimat, sehnte er sich nach einem Tempowechsel. Er fand ihn im DJing, das eine neue Art von Performance bot -̶ unplanbar, unvorhersehbar und aufregend. Seitdem ist er ein erfahrener DJ, der auf den besten Festivals (Field Day, Dekmantel, Melt) und in den besten Clubs (Printworks, Fabric, Sub Club, Concrete) auflegt und zahlreiche Mixe aufnimmt, darunter 2018 einen DJ-Kicks-Mix. Danach begann er mit einem Projekt des „intensiven Zuhörens und Nachdenkens über das Zuhören“ und tauchte in neue Klänge und Ansätze des Musikmachens ein.

Das Ergebnis dieser kreativen Reise ist City Planning. Das wilde, verzerrte und verschlungene Album verdreht Avantgarde-Signifikanten auf und abseits des Dancefloors zu einem Statement. Die Beats und Arpeggios sind mit Persönlichkeit überzogen und machen das Album selbst in seinen konfrontativsten Momenten zu einem warmen und einladenden Werk.

Doppelalbum kaufen: Pre-Order MK 3.5: Die Cuts | City Planning

Mount Kimbie folgen: Instagram / facebook / Twitter / bandcamp

Getrennt vereint

Kai Campos (li.) und Dom Maker ©Bolade Banjo

Kai Campos und Dom Maker im Interview mit Marc Muehlenbrock über ihr neues Doppelalbum „MK 3.5: Die Cuts | City Planning“. Wie es entstand und warum es zwei getrennte Platten wurden, die sich zu einer Einheit zusammenfügen.

Marc Muehlenbrock: Wie entstand die Idee zu dem „getrennten“ Doppelalbum „MK 3.5: Die Cuts | City Planning“ anstelle eines Albums, auf dem Sie beide zusammenarbeiten?
Kai Campos: „In normalen Zeiten wäre es so eine Phase, nachdem wir unsere Tournee beendet und ein bisschen unser eigenes Leben geführt hätten, dass wir angefangen hätten, zusammen an der Musik zu arbeiten. Aber offensichtlich war es eine von vielen Aufnahmen, die während der Pandemie gemacht wurden, als wir nicht wirklich reisen konnten. Also, obwohl wir nicht direkt zusammengearbeitet hatten, arbeiten wir irgendwie nach dem gleichen Zeitplan, denke ich. Wir wissen, dass wir im selben Raum sind, dennoch machten wir so etwas wie zwei Soloprojekte und es war wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt dafür.“

Wie arbeitet ihr normalerweise zusammen im Gegensatz zur Soloarbeit an diesem Album?
Dom Maker: „Das ist definitiv anders. Es gibt keine wirkliche Art von Formel, die wir immer verwenden, aber wir sind immer zusammen im selben musikalischen Raum. Und tatsächlich arbeiten wir wieder an einer neuen Platte, wo wir noch einmal am selben Ort sind. Ich denke, wir treffen so einfach bessere Entscheidungen.“

Hast du einen konzeptionellen Ansatz für deine einzelnen Alben gewählt, wobei du im Hinterkopf behalten hast, dass es Teil eines Doppelalbums ist?
Dom:Ich meine, es war sehr natürlich. Und was aus der Platte wurde, entstand erst, während wir die Platte produzierten. Viele wichtige Entscheidungen wurden sehr spät getroffen. Am Ende des Tages haben ich und Kai zu dieser Zeit sowieso viele verschiedene Dinge gemacht. Ich habe viel für andere Leute in L.A. produziert und Kai hat viel in Clubs in ganz Europa und auf der ganzen Welt aufgelegt. Unsere Welten waren sehr unterschiedlich. Es sind irgendwie nur diese individuellen Dinge, die wir damals verfolgt haben, aber es war jetzt nicht so geplant.“

Als ich mit der Aufnahme begann, dachte ich, ich würde etwas machen, das mich als DJ in irgendeiner Weise weiterbringen würde.“ Kai Campos

Wie unterscheiden sich eurer Meinung nach die beiden Teile des Doppelalbums?
Kai: „Ich denke, sie zeigen einfach zwei ziemlich unterschiedliche Herangehensweisen, um eine Platte zu machen. Es ist ein klischeehaftes Spiel mit einer Idee von London und L.A. und dem Vergleich zwischen den beiden Orten. Dom ist irgendwie da draußen und schwärmt von vielen verschiedenen Begegnungen, um nach dem Brunch die Musik aufzunehmen. Und ich bin hier in London in einem dunklen Raum und mache nur Kopfhörermusik für ein sehr kleines Publikum.“

Kai, was für einen Sound wolltest du auf „City Planning“, deinem Teil des Doppelalbums, erzeugen?
Kai:Als ich mit der Aufnahme begann, dachte ich, ich würde etwas machen, das mich als DJ in irgendeiner Weise weiterbringen würde. Und so habe ich versucht, diese Platte zu machen. Aber tatsächlich bin ich nicht sehr gut darin. Ich habe herausgefunden, dass es in gewisser Weise viel schwieriger ist, als ich dachte. Und ich habe gerade aufgehört, etwas zu machen, das eher ein traditionelles Album werden sollte. Ich denke, vielleicht ist Clubmusik nicht wirklich für das Albumformat geeignet. Also, als ich anfing, genug Arbeit zu bekommen, die ich für gut genug für ein Album hielt, entfernte es sich zusehends von den Club-Einflüssen. Aber es ist dennoch clubbeeinflusst, es ist beeinflusst von anderen Künstlern. Ich denke, der Club- und der Techno-Einfluss stehen im Mittelpunkt.“

WERBUNG

Welche Clubsounds haben dich beeinflusst?
Kai:Diese Ideen ̶  einige von ihnen begannen wirklich vor mehr als zwei Jahren, weil es ein Jahr dauert, eine Platte zu machen, und dann dauert es ein weiteres Jahr, um eine Platte herauszubringen … Sicherlich denke ich, dass ich irgendwie daran interessiert war, in Tempi zu arbeiten, die ziemlich schnell waren. Viele Clubnächte laufen jetzt 20 Beats per minute über dem, was sie vor fünf Jahren waren. Die Leute eröffnen Sets mit hohen 130ern und schlagen 140 und dann, weißt du, gibt es eine Menge grenzwertiges Gabba-Zeug. Ja, und so habe ich Tracks gemacht, die viel schneller waren, als ich es normalerweise tun würde. Und ich denke, ich vertrete wahrscheinlich nicht wirklich junge Leute, die heute in London in Clubs gehen.“

„Das Album fasst die Welt, in der ich arbeite, zusammen. All die Leute auf der Platte, meine Freunde und die Gemeinschaft, die ich dort aufgebaut habe, es fühlt sich wirklich gut an.“ Dom Maker

Wie war der konzeptionelle Ansatz zum Thema „City Planning“?
Kai:Es entwickelt sich ziemlich viel, während ich es wirklich mache. Am Anfang wollte ich nur versuchen, klanglich zu sehen … als wollte ich versuchen, Musik zu machen, die mich genauso beeinflusst wie das Anschauen einer Skulptur. Und so habe ich viel über Textur und Material nachgedacht und in gewisser Weise versucht, einen Sound zu erzeugen, der wie die Suche nach einem neuen Material war. Und dann fing ich an, das Album so zu sequenzieren, dass es unterschiedliche Texturen vermitteln sollte und in gewisser Weise das Unnatürliche und Natürliche innerhalb einer Stadt darstellt. Es gibt also solche Tracks, die sich mehr mit den Außenbezirken und den Materialien befassen, aus denen eine Stadt entsteht. Und dann gibt es andere Tracks, die mehr auf dem Glanz und der Präsentation der Innenstadt basieren. Es war der Versuch, diese Art von Klangskulpturen zu schaffen.“

Dom, im Gegensatz zu Kai verwendest du auf „Die Cuts“, deinem Teil des Doppelalbums, viele Samples – woher kommt diese Liebe zum Sampling?
Dom: „Ich denke, es ist eine Art Nebenprodukt der Umwelt. Ich habe viel für andere Leute da draußen produziert und viel Rapmusik, viel Popmusik. Ich verlasse mich stark auf Samples; die Improvisation eines Freundes oder eine alte Platte zu zerschneiden, spielt für mich keine Rolle, ich denke, die Art und Weise, wie ich arbeite, ist eine Art Collage-Ding, bei dem ich kleine Stücke nehme und etwas Größeres daraus mache. Und so habe ich es wirklich immer gemacht. Ich bin nicht sehr technisch versiert. Ehrlich gesagt, benutze ich nur ein MIDI-Keyboard und einen Laptop. Ich habe nichts anderes. Ich versuche immer, einfach zu schneiden und den richtigen Loop zu finden. Das ist mein Instinkt, zuerst den richtigen Loop zu finden.“

Du hast für einige wirklich große Namen in der Musik gearbeitet, Jay-Z, SZA und natürlich deinen langjährigen Mitarbeiter James Blake. Was ist der Hauptunterschied zwischen der Arbeit für sie und der Arbeit auf eigene Faust?
Dom:Nun, ich meine, einer ist zu meinem eigenen Vergnügen und einer zum Vergnügen eines anderen. Es gibt bereits eine große Lücke in der Dynamik. Ich mag beides. Ich mag es, jemand zu sein, der das Finale kontrollieren kann, und jemand, der buchstäblich nur ein paar Sachen ablegt. Und dann behalte ich einfach meinen Kopf. Ich meine, das Album war eine Gelegenheit, einige dieser Ideen wirklich bis zur Fertigstellung zu verfolgen. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas alleine mache.“

Wie ist es, mit Jay-Z zu arbeiten?
Kai: „Versteh mich nicht falsch. Ich meine, das macht sehr süchtig. Weil du im Wesentlichen versuchst, jemandem zu gefallen, und das macht süchtig. Also war ich ungefähr vier oder fünf Jahre lang voll und ganz davon abhängig … und bin es immer noch. Ich meine, ja, weißt du, wenn ich sage, geh einfach rein und bring Sachen vorbei, ist es eher so, als würdest du da reingehen, mit einem Künstler an einem Song arbeiten und dann gehen. Es muss nicht unbedingt das ganze Bild fertig sein. Aber ja, weißt du, das Tempo in dieser Welt ist ziemlich brutal. In manchen Situationen bekommt man ein Cembalo gereicht und der ganze Raum gehört dir und könnte mit 20 Leuten gefüllt sein. Sie haben sich noch nie getroffen und es wird erwartet, dass sie liefern. Es gibt also viel Druck, viel Stress. Aber letztendlich fühlt sich das Ergebnis wie eine Art große Befriedigung an.“

Wie würdest du deine Beziehung zu James Blake beschreiben, seid ihr eher Freunde oder nur Kollegen?
Dom: „Nein, ja, wir hängen viel zusammen. Ich meine, das war definitiv anders, weil er zum ersten Mal wirklich mehr für mich arbeitete als umgekehrt. Früher war ich da, um ihn mit seiner eigenen Musik zu unterstützen. Und dann machen ich und er viele Sessions zusammen mit anderen Leuten. Aber in diesem Fall, auf dieser Platte, war es eher so, okay, dass ich in bestimmten Bereichen ihn brauchte, seine Fähigkeiten. Und weißt du, es hat sich gut angefühlt, von ihm auf diese Weise unterstützt zu werden, so, wie ich das immer für ihn getan habe.“

Wie hast du es geschafft, Slowthai und Danny Brown, zwei der seltsamsten Stimmen im Rap, in einem Song, „In Your Eyes“, unterzubringen?
Dom:Thai war in L.A. und wir nahmen ‚Feel Away‘ auf, und dann war der nächste Song, den wir an diesem Tag machten, buchstäblich die Strophe für ‚In Your Eyes‘ und die Danny-Idee kam plötzlich durch Warp Records auf. Weißt du, bei demselben Label zu sein, hat wirklich geholfen, und es ging richtig schnell. Irgendjemand hat irgendwo in einer E-Mail angedeutet, dass Danny daran schreiben könnte. Und dann kam am nächsten Tag der Vers herein. Das ist definitiv das Erste von ihnen, das auf derselben Platte ist.“

Welche Themen berühren dich auf „Die Cuts“, deiner Hälfte des Doppelalbums?
Dom: „Zu der Zeit fühlte ich mich von all der Arbeit, die ich machte, ziemlich ausgelaugt. Aber es fühlte sich so an, als ob ich wirklich etwas ziemlich Persönliches machen wollte. Das Album fasst die Welt, in der ich arbeite, zusammen. All die Leute auf der Platte, meine Freunde und die Gemeinschaft, die ich dort aufgebaut habe, es fühlt sich wirklich gut an.“

Könntest du bitte die Geschichte von Mount Kimbie erzählen, wie habt ihr beide zusammen Musik gemacht?
Dom:Wir sind beide in Städten in England aufgewachsen und haben beide Musik geliebt. Kai hat schon früh Musik gemacht und wir haben uns kennengelernt, als wir beide auf dieselbe Universität in London gingen. Wir waren in Elephant and Castle, gingen an die South Bank University und wir teilten im Grunde ein gemeinsames Interesse an Musik. Und ehrlich gesagt, ging alles sehr schnell für uns. Wir wurden bei einem Label unter Vertrag genommen, um eine EP zu veröffentlichen und dann ein Album. Das war 2009. Und dann kam 2010 unser erstes Album namens ‚Crooks & Lovers‘. Es ist bei einem Label in Deutschland. Danach haben wir bei Warp Records unterschrieben.“

Birgit und Sven-Erik ©beats international

beats international

Das 2002 gegründete Unternehmen beats international wurde von Birgit Peter und Sven-Erik Stephan gegründet.

Mittlerweile hat sich beats international zu einer gefragten PR-Agentur für Musik entwickelt und ist bekannt für Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Weitere Infos gibt es hier.