LUISAVIAROMA stärkt Führungsposition

Luxus

Mehr Mode, mehr Luxus ... Andrea Panconesi (li.) und Tommaso Maria Andorlini ©LUISAVIAROMA

Autorin: Angela Cavalca
LUISAVIAROMA und Holding IT haben Anfang Januar die Gründung der LUISAVIAROMA GROUP angekündigt, um ihre Führungsposition auf dem Mode- und Luxusmarkt zu festigen und Synergien zu nutzen.

WERBUNG

Der weltweit führende italienische E-Tailer für Luxusmode LUISAVIAROMA hat die Holding IT übernommen, eine von Tommaso Maria Andorlini geleitete Firmengruppe. Diese hält 100 Prozent der Anteile des Einzelhandelsunternehmens Playground Srl – mit einem Netz von Luxus-Sportbekleidungsgeschäften unter der Marke SOTF – und der Gesellschaft FFW Srl, eines digitalen Full-Service-Anbieters für die Entwicklung von E-Commerce-Dienstleistungen im Luxusbereich.

Die Gründung der Gruppe und Ernennung von Tommaso Maria Andorlini zum neuen CEO von LUISAVIAROMA Ende Juli 2023 seien Schritte, um die Kompetenzen des florentinischen Unternehmens im Bereich des Luxus-E-Commerce mit den digitalen Techniken von FFW und der Erfahrung im Einzelhandelssektor von Playground zu kombinieren. Mit dieser Synergie soll ein optimiertes Einkaufserlebnis geboten und so den Bedürfnissen der modernen Verbraucher entsprochen werden. Die neu gegründete Gruppe hat das Jahr 2023 mit einem GMV von fast 400 Millionen Euro abgeschlossen, mit einer erklärten Wachstumsperspektive für 2024 auf 450 Millionen Euro.

Neue Zusammenarbeit

Die Expertise von LUISAVIAROMA im Luxussektor und die technologischen Fähigkeiten von FFW sollen genutzt werden, um einen hochwertigen Kundenservice und ein integriertes Einkaufserlebnis zu bieten. „Wir sind begeistert von der Entstehung der Gruppe. Diese Übernahme stellt eine strategische Gelegenheit dar, unsere Stärken zu kombinieren und eine neue Referenz im digitalen und physischen Einzelhandel zu schaffen, um unser Angebot für die Kunden weiter zu verbessern“, sagt der CEO von LUISAVIAROMA Tommaso Maria Andorlini.

WERBUNG

Die Partnerschaft beruht auf gemeinsamen Werten beider Unternehmen. Dazu gehört die Eröffnung eines neuen Stores der Marke SOTF in Florenz Stadtmitte während der Pitti Uomo im Januar. Als ein Omnichannel-Erlebnisgedacht werden auf eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen und sechs Schaufenster, exklusive aufstrebende und etablierte Markenkollektionen angeboten und Kunstinstallationen präsentiert. „Im Jahr 1929 eröffnete meine Großmutter Luisa Jaquin ein Geschäft im Herzen von Florenz, das bald zu einem Bezugspunkt für Modebegeisterte aus der ganzen Welt wurde. Ich bin sehr stolz auf das, was wir mit LUISAVIAROMA schaffen konnten, und ich bin noch begeisterter über diese neue Zusammenarbeit“, sagt Gründer und Präsident von LUISAVIAROMA Andrea Panconesi.