SEEK zieht positive Bilanz

©Marcus Mainz

Messe

Am 16. und 17. Januar 2024 fand die SEEK unter neuer Konstellation als Solo-Veranstaltung statt. Die Berliner Messe-Veranstalter hatten vor im November 2023 das Aus der sonst parallel stattfindenden PREMIUM beschlossen. Knapp 5.000 Fachbesucher:innen seien aus verschiedenen Ländern an den beiden Veranstaltungstagen zur Station Berlin gekommen. Die Messe zählte rund 200 Aussteller-Marken. Zudem sind die Berliner eine neue Allianz mit dem UNION Showroom eingegangen, um ihr gemeinsames Projekt „THE JUNCTION” zu präsentierten. Dieses stellt eine Auswahl an Brands mit Fokus auf Handwerk, Herkunft und Historie vor. Inzwischen sind knapp die Hälfte der ausstellenden Marken Teil des Conscious Clubs, darunter Basic Apparel, Bread & Boxers, Cabaia, Veja, Flamingos Life, Jan’n June, Kings of Indigo, O My Bag und Thinking Mu. Erstmals wurde auch der Fashion Purpose Report von studio MM05 und Ivalo.com vorgestellt. Mit einem umfangreichen Datensatz zum aktuellen Stand der nachhaltigen Mode soll damit die Transparenz innerhalb von Wertschöpfungsketten und das Produkt zugänglich und vergleichbar gemacht werden.

WERBUNG

„Ich hatte bisher eine wirklich gute Messe und es ist schön zu sehen, dass die Leute sich committed haben und (wieder-)gekommen sind. Auch wenn der Fokus eher auf der DACH-Region liegt, hatte ich einige sehr gute Gespräche mit internationalen Kund*innen wie beispielsweise aus der Türkei oder aus China”, sagt Patrik Ström, Sandqvist. „Mir hat die SEEK sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Accessoires-Brands entdeckt und es war auch super, bereits bestehende Kunden wie zum Beispiel Topologie wiederzutreffen”, sagt Richard Grisel, Galeries Lafayettes Paris. „Wir sind wieder enger zusammengerückt, intern, aber auch mit Aussteller:innen und Einkäufer:innen”, meint Marie-Luise Patzelt, Show Director SEEK abschließend.

WERBUNG