Haderlump zeigt „Circularis“ auf der Berlin Fashion Week

©Moritz Hoegemann

Colab

Das Berliner Modelabel Haderlump hat am 6. Februar 2024 auf der Fashion Week in Berlin die Kollektion „Circularis“ präsentiert, die in Zusammenarbeit mit DHL entstanden ist, teilt das Label mit. Haderlump fertigt aus Deadstock Mode. Im selben Kontext steht die Kooperation mit DHL. Für die Kollektion „Circularis“ arbeitete Haderlump unter anderem mit ausgemusterter Arbeitskleidung des Logistikunternehmens. Ihren Namen verdankt die Kollektion dem Thema Circular Fashion. „Der Name steht für unseren Repurposing-Ansatz und den schonenden Umgang mit Ressourcen“, sagt Haderlump-Kreativdirektor Johann Ehrhardt. „Bei der Arbeit an ‚Circularis‘ ging es aber auch darum, unsere Designsprache auf glaubwürdige und interessante Art und Weise mit der Identität von DHL zu verbinden”, sagt Ehrhardt weiter. Haderlump arbeitet sonst hauptsächlich mit Schwarz.

WERBUNG

Auch für DHL stehe der Nachhaltigkeitscharakter der Kollektion im Vordergrund. „Als globaler Modelogistiker verstehen wir uns als Teil der Modewelt und haben in der Vergangenheit bereits mit vielen etablierten und jungen Labels und Designern zusammengearbeitet“, sagt Arjan Sissing, Leiter Global Brand Marketing bei DHL Group. „Gleichzeitig sehen wir die negativen Auswirkungen, die sich aus der Modeproduktion und insbesondere dem Trend zu Fast Fashion ergeben.“

WERBUNG