VAUDE steigt bei X aus

Manfred Meindl ©VAUDE

Verzicht

Die Outdoor-Marke VAUDE stellt sich gegen die Verbreitung von Falschinformationen, Diskriminierung und rassistischen Inhalten im digitalen Raum. Mit sofortiger Wirkung verlässt VAUDE die Plattform X und stoppt sämtliche bezahlte Werbung in allen sozialen Netzwerken, teilt das Unternehmen mit. „Wir möchten uns klar von den zunehmenden Falschinformationen, diskriminierenden Inhalten und dem aggressiven Stil auf Plattform X distanzieren”, sagt Manfred Meindl, Marketingleiter bei VAUDE. Angesichts des bevorstehenden Superwahljahrs 2024 und der erwarteten Eskalation des Umgangstons in den sozialen Medien zieht VAUDE die Konsequenz, nicht mehr auf X zu werben und die Plattform zu verlassen.

WERBUNG

Wir treten für Diversität, Fairness und Verantwortung ein und positionieren uns entschieden gegen Desinformation und jede Art von Diskriminierung”, sagt Meindl. Die Entscheidung, sich aus den genannten Plattformen zurückzuziehen, sei aus dem Bestreben heraus getroffen worden, die Marke in einem konstruktiven Umfeld zu platzieren, das mit den Unternehmenswerten vereinbar ist. Besonders kritisch betrachtet VAUDE die Entwicklungen auf Plattform X seit der Übernahme durch Elon Musk. Die Verbreitung von Desinformation und diskriminierenden Inhalten habe signifikant zugenommen, ohne dass das Unternehmen angemessen darauf reagiere.

WERBUNG