Galeria: NRDC Equity Partners und BB Kapital übernehmen

©Galeria KAUFHOF

70 Filialen

NRDC Equity Partners, eine New Yorker Investmentgesellschaft und BB Kapital SA, das Family Office von Bernd Beetz, haben den Erwerb der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH (Galeria) mit dem Insolvenzverwalter der Gesellschaft, Stefan Denkhaus, vereinbart. Das teilen die beteiligten Parteien mit. Die notarielle Beurkundung ist bereits gestern erfolgt. Das Konsortium aus NRDC Equity Partners und BB Kapital SA streben die Übernahme und Finanzierung von Galeria im Rahmen eines Insolvenzplans an. Der Insolvenzverwalter der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, Rechtsanwalt Stefan Denkhaus von der Kanzlei Böge Rohde Lübbehüsen (BRL) wird den Plan Ende April beim Amtsgericht Essen einreichen. Die Gläubigerversammlung soll dann voraussichtlich Ende Mai darüber abstimmen.

WERBUNG

„Wir haben intensiv mit zwei potenziellen Investoren verhandelt und uns gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss für die beiden Investmentgesellschaften BB Kapital und NRDC Equity Partners entschieden. Sie haben uns mit unternehmerischem Mut, einem tragfähigen wirtschaftlichen Konzept und nachgewiesener finanzieller Solidität überzeugt“, sagt Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus. Die Vereinbarung sieht vor, dass Galeria als Ganzes erhalten und voraussichtlich mehr als 70 Filialen deutschlandweit übernommen werden sollen. Aber da viele Mietverträge noch gemeinsam von dem Insolvenzverwalter und der Galeria- Geschäftsführung mit den Vermietern verhandelt würden, werde die Entscheidung über die genaue Anzahl der zu übernehmenden Filialen erst Ende April fallen, heißt es dazu. Auch die „Unternehmenszentrale wird an die reduzierte Warenhausgröße angepasst, mit dem Ziel, Galeria wie ein mittelständisches Unternehmen zu führen“. Mit anderen Worten es kommt auch hier zum Stellenabbau. Im Mittelpunkt der nächsten Tage stünden der Interessenausgleich und ein Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat. Eine Transfergesellschaft soll sich um sozialverträgliche Lösungen kümmern.

Der Deal basiere auf den Erfahrungen von Bernd Beetz bei der Entwicklung deutscher Einzelhandelsmarken sowie von NRDC Equity Partners mit langfristigen Investitionen, heißt es weiter. „Wir sind froh, dass unser Plan einstimmig angenommen und unterstützt wird“, sagte Beetz. „Wir glauben an die Zukunft von Galeria. Wir wollen langfristig investieren, entwickeln und wachsen. Die nächsten Wochen sind entscheidend, um die Voraussetzungen für ein solides Geschäftsmodell zu schaffen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können wir Galeria auf einen erfolgreichen Kurs bringen.“ Der US-Investor Founding Partner, NRDC Equity Partners, Jack Baker, ergänzt, Galeria verdiene Eigentümer, die bereit seien, das Unternehmen als Ganzes zu betreiben. Lucas Evans, Managing Partner von NRDC Equity Partners, sagt, man wolle Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Vermietern einen langfristigen und nachhaltigen Wert bieten. „Die Erfahrung von BB Kapital bei der unternehmerischen Entwicklung von Marken ergänzt sich mit NRDC Equity Partners’ strategischer Kompetenz bei der Verbesserung der Einzelhandelsinfrastruktur und -systeme“, sagt schließlich Michèle d’Ancona, CEO von BB Kapital.

Galeria-CEO Olivier Van den Bossche führt weiter aus, das Management habe vor drei Monaten mit Beantragung des Regelinsolvenzverfahrens den Befreiungsschlag für Galeria vollzogen. Ziel sei es gewesen, durch einen Eigentümerwechsel die Lösung aus der Umklammerung der alten Eigentümerstruktur zu erreichen. „Wir wollten dabei Galeria als Ganzes in einer wettbewerbsfähigen Größe erhalten und die Strategie der konsequenten lokalen Ausrichtung fortsetzen. Heute sind wir diesem Ziel entscheidend nähergekommen. Gemeinsam mit unserem künftigen Eigentümer können wir nach Aufhebung des Verfahrens unseren bereits erfolgreichen Weg fortsetzen“, sagt Van den Bossche.

WERBUNG

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens soll Denkhaus nach der Zustimmung der Gläubigerversammlung voraussichtlich bis Ende Juli 2024 die Kontrolle über das Unternehmen behalten. Dann treten NRDC Equity Partners und BB Kapital SA als Eigentümer ein und die Führung geht vom Insolvenzverwalter über auf Bernd Beetz als Shareholder und Chairman, mit dem bestehenden Management um CEO Olivier Van den Bossche von Galeria.

Bernd Beetz ist ehemaliger CEO von Coty Inc. und ehemaliges Galeria-Aufsichtsratsmitglied. Er verfügt über unternehmerische Erfahrung in der internationalen und deutschen Einzelhandelsbranche. Vor seinem Eintritt bei Coty war Beetz bei LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton für den weltweiten Geschäftsbereich Modeparfüm und Kosmetik von Christian Dior verantwortlich. Davor war Beetz 20 Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei Procter and Gamble (P&G) in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und der Türkei mit anschließender gesamteuropäischer Verantwortung tätig.