boohoo group verzeichnet Umsatzrückgang

©boohoo group

Bilanz

Die britische boohoo group steht aufgrund schwieriger Marktbedingungen vor Herausforderungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis zum 29. Februar 2024 fiel der Umsatz um 17 Prozent auf 1,46 Milliarden GBP (1,66 Milliarden Euro), und das GMV ging um 13 Prozent zurück. Dennoch verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge auf 4 Prozent, getrieben durch effektive Kostensenkungen und die erfolgreiche Implementierung von Automatisierungsprojekten. Die Bruttomarge stieg um 120 Basispunkte auf 51,8 Prozent, was teilweise auf die Zunahme der Marktplatzverkäufe und Kosteneinsparungen bei Fracht und Rohmaterialien zurückzuführen ist. Der Betriebsgewinn sank jedoch um 7 Prozent auf 58,7 Millionen GBP. Die Nettoverschuldung des Unternehmens erhöhte sich um 100,9 Millionen GBP, hauptsächlich aufgrund von Investitionen in den US-Markt und anfallenden Kapitalausgaben.

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„Trotz schwieriger Marktbedingungen, verursacht durch hohe Inflation und geschwächte Verbrauchernachfrage, haben wir Fortschritte gemacht. Besonders ermutigend ist der verbesserte Trend bei unseren Kernmarken, die einen GMV-Rückgang von nur 4 Prozent in der zweiten Jahreshälfte verzeichneten, was den Erfolg unserer Strategie bestätigt. Wir sind gut positioniert, um zu Wachstum zurückzukehren und dieses nachhaltig und profitabel zu gestalten. Wir bleiben zuversichtlich, unsere mittelfristigen EBITDA-Ziele von 6 bis 8 Prozent zu erreichen und erwarten für das nächste Jahr eine signifikante Reduktion der Kapitalausgaben sowie einen positiven freien Cashflow“, sagt CEO John Lyttle.

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