Fair Trade: Mehr Umsatz, weniger Absatz

© Fairtrade/Juan Becerra Manrique

Nachhaltigkeit

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro, während die Absätze leicht zurückgingen. Dies gab Fairtrade Deutschland in seinem Jahresbericht 2023/2024 bekannt. Erstmals überstiegen die Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte 30 Euro. Laut Detlev Grimmelt, Vorstand Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, zeigt sich trotz allgemeiner Kaufzurückhaltung eine stabile Treue zu Fairtrade-Produkten.

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Im Rahmen des Berichts wurde auch das Engagement von Fairtrade im Kontext politischer Regulierungen wie des neuen EU-Lieferkettengesetzes betont. Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik, hob hervor, dass Nachhaltigkeit weiterhin ein Megatrend sei und die Fairtrade-Prämie, die 2023 insgesamt 42 Millionen Euro betrug, wesentlich zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen beitrage.

Zu den wichtigsten Fairtrade-Produkten gehören Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen. Auf Platz fünf rangieren Textilien mit einem Umsatz von knapp 200 Millionen Euro. Fairtrade setzt sich zudem in Projekten ein, die über die Zertifizierung hinausgehen, um die Einhaltung von menschen- und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten zu fördern.

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