
Autorin: Angela CavalcaLUISAVIAROMA, THEBS.com und CAMERA BUYER ITALIA starten den ersten italienischen Luxusmarktplatz.
Durch eine strategische Partnerschaft wurde der erste authentische italienische Luxusmarktplatz angekündigt. Ziel dieser neuen digitalen Plattform ist es, das fragmentierte italienische High-End-Einzelhandelspanorama in einen einheitlichen und global wettbewerbsfähigen Sektor zu verwandeln.
Jahrzehntelang wurde das kreative, logistische und menschliche Herz der Haute Couture von italienischen Multimarken-Boutiquen angetrieben. Diese unabhängigen Realitäten haben das Sortiment aufgebaut, das die internationalen E-Commerce-Plattformen groß gemacht hat. Trotz des bedeutenden Beitrags – mehr als 70 Prozent – der italienischen Boutiquen zur Luxusszene sind die digitale und wirtschaftliche Verwaltung dieses Erbes jedoch immer hauptsächlich im Ausland geblieben.
„Mit dieser Initiative etabliert sich LUISAVIAROMA als eine treibende Kraft für Innovation und Konsolidierung im italienischen Luxuseinzelhandel. Wir haben die Fähigkeiten, die Technologie und die Vision, eine tiefgreifende Transformation des italienischen Modesystems voranzutreiben. Nach der Einführung des E-Commerce vor 20 Jahren, als Vorreiter im Vergleich zum Rest der Welt, geht der LVR heute einen Schritt weiter. Er stellt seine Plattform auch in den Dienst des Ökosystems der italienischen Boutiquen, um ein Modell zu schaffen, in dem Qualität, Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit nebeneinander bestehen können. Es handelt sich um ein industrielles Projekt, nicht um eine Marketingmaßnahme“, sagt LUISAVIAROMA-CEO Tommaso Maria Andorlini.
Die Partnerschaft kombiniert die technologische Erfahrung und die internationale Ausstrahlung des Onlinehändlers LUISAVIAROMA, die institutionelle Rolle des Handelsverbands CAMERA BUYER ITALIA (CBI), der seit dem Jahr 2000 die besten Multimarken-Luxusgeschäfte und eine Auswahl internationaler Akteure zusammenbringt, sowie die bereits konsolidierte digitale Infrastruktur von THEBS.com, die ausschließlich den CBI-Mitgliedern gehört.
Dank einer mehr als 20-jährigen Pioniererfahrung im Mode-E-Commerce, einer weltweiten Nutzerbasis mit über 50 Millionen Besuchen und 400.000 aktiven Kunden pro Jahr sowie einer skalierbaren Logistikinfrastruktur wird LUISAVIAROMA zum technologischen und strategischen Motor eines neuen Vertriebsmodells, das nicht zentralisiert, sondern verbindet. Jede Boutique behält ihre eigene Identität, die von einem gemeinsamen, intelligenten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk profitiert.
Die Pilotphase des Projekts wird in den kommenden Monaten mit einer Auswahl von Boutique-Partnern beginnen, die eine große Auswahl an Produkten im integrierten Modus anbieten. Anschließend werden weitere B2B-Dienstleistungen eingeführt, darunter Wettbewerbsinformationen, Logistik und Unterstützung bei der internationalen Expansion.