Faszination Outdoor

Storeszene  

Wer sich ohne gute Vorbereitung ins Abenteuer stürzt, wird schnell merken, wie wichtig das Equipment und die Kleidung sein können. Fachliche Beratung ist also unverzichtbar. Wir haben Tipps, wo Sie echte Unterstützung und Inspiration bekommen. ©Pexels auf Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Nix wie raus ins Grüne! In unserer hektischen Welt genießen immer mehr Menschen über kurz oder lang eine Auszeit in der Natur – manchmal sogar fernab der Zivilisation. Doch, wer sich ohne gute Vorbereitung ins Abenteuer stürzt, wird schnell merken, wie wichtig das Equipment und die Kleidung sein können. Fachliche Beratung ist also unverzichtbar. Wir haben Tipps, wo Sie echte Unterstützung und Inspiration bekommen. Viel Spaß!

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FILSON, Toronto

Der Trinity Bellwoods Park in Toronto befindet sich im West-Queen-West-Viertel, das durch viel Charme dank schöner alter Bausubstanz aus dem späten 19. Jahrhundert bei Einheimischen und Besuchern sehr beliebt ist.

Die vielen Cafés, Bars, Bistros, unabhängigen Läden und Galerien sind auf jeden Fall einen Besuch wert – genau wie dieses Shopping-Highlight. Mehrere Räume mit insgesamt 260 Quadratmetern stehen dem Laden zur Verfügung, der mit fast 5 Meter hohen Decken, zahlreichen Oberlichtern und vor allem viel Liebe zum Detail auftrumpfen kann. Das Gebäude selbst hat schon von außen seinen Reiz dank des viktorianischen Stils. Das Innere wurde mit schönen Möbeln, diversen Vorrichtungen aus Eisen und recyceltem Holz und Dekorationen geschmackvoll ausgestattet. Der Vintage Style soll natürlich an die mehr als 125-jährige Firmengeschichte erinnern.

FILSON wurde bereits 1897 in Seattle gegründet – das war genau die Zeit, in der der Goldrausch in Alaska im vollen Gange war. Ziel war es damals, die Goldgräber, Forscher und Abenteurer mit optimalen Produkten auszustatten. Qualitativ hochwertige und sehr strapazierfähige Bekleidung war extrem wichtig, um mit den erschwerten Bedingungen draußen klarzukommen, mit denen diese Leute tagtäglich konfrontiert waren. Der Firmengründer Clinton C. Filson wurde schnell erfolgreich, denn er genoss ein hohes Ansehen bei seinen Kunden. Bis zum heutigen Tag ist man im Unternehmen sehr bemüht, die jeweils beste Ware in der jeweiligen Sparte anzubieten, wozu Bekleidung, Accessoires und sonstige Ausrüstungsobjekte zählen. FILSON versorgt unter anderem Holzfäller, Jäger, Angler, Rancher und sogar den US Forest Service. „Unsere hartnäckige Weigerung, Kompromisse in der Qualität einzugehen, sorgt für verlässliche Funktionalität und Langlebigkeit. Es passiert nicht selten, dass die Sachen an die nächste Generation weitergegeben werden“, so heißt es. Clinton C. Filson hat zu seiner Zeit Maßstäbe gesetzt und seine Ideale bestimmen bis heute die Brand-Philosophie, getreu seinem Motto „Ihre Zufriedenheit ist der einzige Zweck unserer Transaktion“.
FILSON, 694 Queen St W, Toronto, Ontario ON M6J 1E7
www.filson.com

cotopaxi, San Francisco

Jede Menge gute Laune pro Quadratmeter – Foto © cotopaxi

In 2014 wurde dieses Outdoor-Brand gegründet, das mit dem Ziel angetreten ist, herausragende Produkte für Outdoor-Enthusiasten anzubieten. cotopaxi hat große Ambitionen, mehr und mehr Menschen von der Schönheit der Natur zu begeistern, damit wir in der heutigen, extrem hektischen Zeit mehr im Einklang mit unserer Umwelt stehen und selbst motiviert sind, diese zu schützen. Auch wenn die ersten Jahre im Unternehmen zwar eine Herausforderung aus den unterschiedlichsten Gründen darstellten, wurden glücklicherweise gute Lösungen gefunden, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Längst hat sich alles positiv weiterentwickelt, die Marke hat eine große Anhängerschaft und ist sogar international sehr erfolgreich, was an den vielen eigenen Flagship Stores in den USA abzulesen ist, unter anderem in Städten wie Salt Lake City, Denver, Seattle, Portland, Berkeley, Boston oder Brooklyn (NY). Seit einiger Zeit wurde zudem der japanische Markt ins Visier genommen und Niederlassungen in Tokio, Osaka und Kyoto eröffnet.

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cotopaxi steht ganz selbstverständlich für Nachhaltigkeit. In den Bereichen Design, Produktentwicklung, Fertigung und Vertrieb hat das daher seit den Anfängen oberste Priorität. Ein riesiger Teil der verwendeten Materialien stammt zum Beispiel von Anbietern, die auf Recycling spezialisiert sind und mittlerweile wirklich tolle Qualitäten offerieren. Ein weiteres unverkennbares Merkmal des Brands ist der ausgeprägte Hang zu Farbigkeit – kühn, leuchtend und meist sogar in ungewöhnlichen Farbkombinationen. Dieses auffällige Stilmerkmal hat sicherlich viel mit den diversen Kulturen Lateinamerikas zu tun, denn der Firmengründer Davis Smith ist dort aufgewachsen. Länder, die mit beeindruckender Natur und abwechslungsreicher Landschaft jeden in den Bann ziehen, lernte er so schon in jungen Jahren kennen. Aber nicht nur mit deren Schönheit wurde er konfrontiert, sondern auch mit der Armut großer Bevölkerungsteile, was in der Regel auf die sehr ungleichen Möglichkeiten und Vermögensverhältnisse zurückzuführen ist. All das prägte Smith nachhaltig, weshalb er seit vielen Jahren zahlreiche Organisationen und Projekte unterstützt, die Gutes tun. Das klare Bekenntnis zu Farbe zeichnet übrigens auch die Einrichtung der Stores aus. Good Moods, wohin man schaut! Als Kontrast werden neutrale Wandflächen eingesetzt, die mit Schriftzügen und Infos in Textform über die DNA der Marke aufklären, ansonsten gibt es meist viel Holz im Interieur, einige Pflanzen und natürlich bequeme Sitzgelegenheiten.
cotopaxi (Hayes Valley), 549 Hayes St, San Francisco, CA 94102
www.cotopaxi.com

HOUDINI, Göteborg

„Wir verwenden die besten Technologien, um funktionale, schöne und nachhaltige Bekleidung herzustellen. Bei all dem achten wir auf das Wohl der Natur. Indem wir Konsummuster hinterfragen, smartere Produkte entwickeln oder Menschen dazu inspirieren und ermutigen, nach draußen zu gehen, arbeiten wir ständig daran, unseren Impact zu verringern. Wir wollen einen positiven Beitrag für die Welt leisten“, so die Brand-Philosophie.

Starkes Faible für innovatives Design – Foto © HOUDINI

Seit der Gründung in 1993 versucht HOUDINI, in die Zukunft zu schauen und hart an der Weiterentwicklung der Outdoor-Bekleidung zu forschen. Das erklärte Ziel ist Funktionskleidung der Spitzenklasse. In jedem einzelnen Sektor der Produktentwicklung werden höchste Ansprüche gesetzt. Logisch, dass modernste Materialien, die zum Einsatz kommende Technologie und natürlich eine möglichst einzigartige Ästhetik dabei die Hauptrolle spielen. Ein weiterer, ganz wichtiger Punkt sind zirkuläre Design-Prinzipien, die unbedingt Beachtung finden müssen. Im Sortiment befinden sich Teile für die Sportarten Laufen, Trekking sowie Klettern, die jeweils für Männer, Frauen, Jugendliche und Kids in den Produktsparten Jacken, Sweater & Hoodies, Fleece, Hosen, Shirts & Tops, Shorts, Funktionsunterwäsche sowie Accessoires zur Verfügung stehen.

Besonders beliebt sind leichte bis ultraleichte Materialien, die außerdem resistent, Wasser abweisend, strapazierfähig, schnell trocknend und wärmeregulierend sind – im Grunde genau all das, was draußen in der Natur zählt.
HOUDINI, Magasinsgatan 22, 411 18 Göteborg
www.houdinisportswear.com