
Lederwaren
Vom 30. August bis 1. September fand die 162. Internationale Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach statt. Rund 300 Marken aus knapp 30 Ländern präsentierten ihre Kollektionen und bestätigten die Rolle der ILM als weltweit führende Plattform für Taschen, Reisegepäck und Accessoires. „Unsere Messe ist ein Fixpunkt in einer sich wandelnden Branche“, sagt Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe. Die Messe bot neben Ordergeschäften Raum für Dialog und Networking. Ergänzt wurde das Programm durch Live-Musik und Marketingaktionen. Dominique Großkurth vom Label Got Bag lobte die Atmosphäre: „Gute Ideen haben viele Menschen in die Halle gebracht.“ Auch internationale Marken wie Delsey kehrten zurück. „.
Optimismus prägte die Stimmung trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Beate Jost vom Unternehmen Jost betonte: „Wir können von Glück reden, dass unsere Branche diese Messe hat.“ Im Future Hub gaben Vorträge Impulse für die neue Orderrunde.