Zalando erweitert KI-gestützten Discovery-Feed

Robert Gentz ©Zalando

Größer

Zalando führt seinen KI-gesteuerten Discovery-Feed in 16 weiteren Märkten ein und ist damit in insgesamt 22 Ländern live. Der Feed personalisiert das Einkaufserlebnis, indem er Kundinnen und Kunden beim Öffnen der App individuelle Inhalte anzeigt. Damit stärkt Zalando seine Strategie, Mode und Lifestyle stärker mit digitalen Erlebnisformaten zu verbinden. Parallel startet das Unternehmen neue öffentliche Kund:innenprofile. Diese ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern, Marken und Creatorinnen zu folgen, Inhalte zu speichern und eigene Boards zu erstellen, die auch geteilt werden können. Damit reagiert Zalando auf ein verändertes Einkaufsverhalten, das stärker von Inspiration und Community geprägt ist.

WERBUNG

„Wir entwickeln uns von einer transaktionalen Plattform zu einem dynamischen Ökosystem für Mode und Lifestyle“, sagt Robert Gentz, Mitgründer und Co-CEO. Die Neuerungen sind zunächst für ausgewählte iOS-Nutzer verfügbar. Mit der Einführung der Profile und dem Ausbau des Discovery-Feeds will Zalando die Kundenbindung erhöhen und das Shopping-Erlebnis personalisierter gestalten.