BALDESSARINI schärft bei der Kollektion und dem Markenauftritt nach. Es gibt ein neues Signet und einen neuen Claim. In der Mode geht es noch stärker in Richtung Luxus. Die Preise bleiben indes unverändert. Gleichzeitig baut das Management um Raphael Heinold, CEO der R.BRAND GROUP, zu der die Marke gehört, die Distribution weiter auf. Heinold spricht von einem Markt, in dem wieder Bewegung ist, und setzt auf Wachstum im In- und Ausland. Mit zwei thematisch klar gefassten Drops für Herbst/Winter 2026, einer gestärkten Pre-Collection und einer überarbeiteten Corporate Identity will die Marke den Wholesale ausbauen und neue Flächen besetzen.
Raphael Heinold, CEO der R.BRAND GROUP, beschreibt die Ausgangslage nüchtern: „Im Markt ist aktuell Bewegung. Die Einkäufer sind offen für gute Konzepte und kreativen, ausdrucksstarken Kollektionen. Im Augenblick führen wir zur Marke BALDESSARINI wirklich sehr gute Gespräche, mit bestehenden und potenziellen neuen Partnern. Wir spüren ein wirklich positives Sentiment gegenüber BALDESSARINI, unseren Kollektionen und unserer kreativen Ausrichtung. Aktuell beliefern wir 300 Partner in Europa und wir arbeiten jeden Tag an der Distribution und haben unser Ziel, mittelfristig auch vertriebsseitig zu alter Stärke zurückzukehren, fest im Blick.“ Auch im Accessoire-Bereich sieht er Rückenwind: „Bei Taschen und Schuhen ist es gut angelaufen und wir nehmen so langsam auch Fahrt auf.“
Im deutschen Handel hat sich die Marke stabilisiert. Die Abverkäufe sind spürbar positiv und in die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern ist eine gewisse Routine eingekehrt. Es läuft. „Auch die Partnerschaft mit dem italienischen Lederwarenspezialisten Principe S.p.A., der für uns als Lizenznehmer Schuhe und Taschen produziert, läuft gut an. BALDESSARINI ist auf einem guten Weg.“
Mit Principe sollen dank guter internationaler Kontakte Monobrandstores im Ausland entstehen. Nun meldet Heinold erste Erfolge: In Slowenien wird im kommenden Jahr der erste Store eröffnen. Auch in der Ukraine seien diesbezügliche Gespräche schon weit vorangeschritten. Insgesamt wird die internationale Expansion stark forciert und mit hoher Priorität vorangetrieben. In Frankreich hat Heinold wie andere Marken die Zusammenarbeit mit BHV beendet, nachdem sich die chinesische Billig-Plattform SHEIN dort eingenistet hatte. Die Zusammenarbeit mit PRINTEMPS bleibt davon unberührt. In Spanien spricht man weiterhin mit El Corte Inglés über erste Tests. Heinold will den Exportanteil von rund 30 Prozent mittelfristig merklich steigern.
Parallel wird die Marke optisch nachgeschärft. „Wir haben unsere Corporate Identity nochmals gezielt weiterentwickelt“,sagt Heinold. Simon Rooney, Head of Product and Brand, präzisiert: „Wir haben ein neues Signet und einen neuen Claim entwickelt: ‚Curated for Character.‘ Künftig treten wir mit einer vollständig erneuerten und einheitlichen Corporate Identity auf. Essentials bleiben dabei wichtig, aber wir haben nochmals in die Qualität und Preis/Leistung investiert.“ Anders ausgedrückt: noch mehr Qualität und Mode als bislang schon, zu den bekannten Preislagen.

Kollektionsseitig setzt BALDESSARINI auf Fortführung des eingeschlagenen Kurses: „Wir setzen stark auf Kontinuität“, betont Rooney. „Es wird keine Veränderungen im eingeschlagenen Weg geben, sondern eine Weiterentwicklung der Kollektion.“ Allerdings haben die Herforder das Segment Outerwear ausgebaut, insbesondere in Preislagen ab 499 Euro. Heinold sieht hier für die Marke zusätzliches Umsatzpotenzial, das nun abgerufen werden soll. Auch die Strickanteile wurden erhöht, etwa bei Kaschmir und Merino.
Die Pre-Collection, die inzwischen gelauncht wurde, kommt aktuell auf einen Umsatzanteil von 20 Prozent, soll aber noch ausgebaut werden. Heinold sieht hierin einen strategischen Faktor, da schon früh, noch vor Saisonwechsel, neue Angebote für Endkunden auf der Fläche geschaffen werden, für Endkunden, die modisch interessiert sind, und so zusätzliche Abverkäufe generiert werden. Das Programm umfasst 40 bis 50 Artikel. Liefertermin für den Winter ist der 1. Juni 2026.
„Die Kollektion kommt mit einer gewissen Luxus-Attitüde“, betont Simon. Anders als bei den Basics im NOS können bei der Orderware in der Kollektion neue Wege gegangen werden, vor allem bei Top-Produkten. Die Silhouetten werden entspannter. Zentral bleiben der Outfit-Gedanke und die Kombinierbarkeit der Teile untereinander mit hybriden Funktionen.
Die Saison steht unter einem übergeordneten Thema, das von der Gestaltungssprache des italienischen Architekten und Designers Gio Ponti inspiriert ist. Zwei Drops strukturieren die Kollektion: Drop 1 – „A business trip to Gio Ponti’s Pirelli Tower in Milan“ – übersetzt die klaren Linien und die geometrische Präzision des ikonischen Gebäudes in zeitgemäße Looks mit Karos, geometrischen Knitpattern, Doubleface-Outerwear in Wolle-Kaschmir und einem Merino-Essentials-Programm. Drop 2 nimmt die Idee eines von Ponti inspirierten Forest Retreats auf. Hochwertige, weiche Materialien wie Cord, Samt, Kaschmir und Alpaka erzeugen eine moderne, winterliche Tiefe. Leichte Blazer aus Kaschmir-Wolle, tonale Mélange-Strickteile, überarbeitete Wollmäntel und funktionaler Outerwear von Stepp bis Hybrid ergänzen die Kollektion.
Trotz verhaltener Marktlage bleibt Heinold vorsichtig optimistisch: „Generell glaube ich, wird die Order zurückhaltend verlaufen. Der Herbst/Winter läuft schleppend im Markt, der Endverbraucher ist sicher sehr zurückhaltend und die Abverkäufe könnten generell besser sein. Trotzdem gehe ich aufgrund der Stärke der Kollektion und der von uns entwickelten Themen davon aus, dass wir in der Order besser abschließen werden als der Markt.“ Heinold sieht noch viele Wachstumschancen und -räume im Handel, die die Marke jetzt auch nutzen kann.
Brandbook BALDESSARINI A/W 2026

Die Kollektion A/W 2026 von BALDESSARINI verbindet klare Formen, hochwertige Materialien und eine präzise, von Gio Ponti inspirierte Designsprache. Die Brand Mission setzt auf „Curated for Character.“ und zielt auf zeitgemäße Looks mit europäischen Stoffen und Fertigung ab. Zentrale Designprinzipien sind Evolve, Elevate und Humanize, die für konsistente Gestaltung, hochwertige Materialien und eine offene Markenansprache stehen.
Drop 1 greift die Klarheit des Pirelli Towers in Mailand auf und arbeitet mit Checks, geometrischen Mustern und Jacquard-Strick. Drop 2 interpretiert Pontis Philosophie als Wald-Retreat mit Cord, Velvet, Cashmere und winterlichen Prints. Die Farbwelten reichen von Navy, Grau, Off-White und Beige bis zu Waldgrün und sanften Rosétönen. Wichtige Themen sind Merino-Knitwear, Seidenmischungen, Cordvarianten, aktualisierte Wool Coats, funktionale Outerwear und Cashmere- sowie Alpaca-Strick. Die Key Looks zeigen formale und sportive Silhouetten mit Betonung auf Materialität und moderner Eleganz.





