Über Erwartungen, Trends und Trüffelschwein-Mentalität

HIRMER

©Screenshot hirmer-muenchen.de

Autor: Markus Oess
HIRMER-Manager Jens Beukema reist schon seit vielen Jahren mit seinem Team zur Pitti Uomo nach Florenz. Die Messe ist für ihn immer noch ein zentraler Orientierungspunkt im Orderprozess. Ein Fokus liegt für die kommende Saison auf dem Thema „Basic Plus“, Produkte, die in Material, Verarbeitung und Details mehr bieten als klassische Basics. Ebenso wichtig wird Wolle in verschiedenen Qualitäten und Spielarten. Der Topmanager über Trends, Newcomer und darüber, was man in Florenz nicht machen sollte.

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„Wir sehen eine klare Entwicklung weg vom einfachen Basic hin zu ,Basic Plus‘ – Produkte, die in Material, Verarbeitung und Detailtiefe mehr bieten.“ Jens Beukema ©HIRMER

FASHION TODAY: Herr Beukema, wie sehr freuen Sie sich diesmal auf Florenz?
Jens Beukema: „Die Pitti ist für mein Team und mich jedes Mal ein echtes Highlight. Sie markiert den offiziellen Startschuss in eine neue Saison – und allein das sorgt für Vorfreude. Gleichzeitig muss ich sagen: Aus meiner Sicht liegt der Termin etwas zu spät. Ein früherer Zeitpunkt würde uns im Orderprozess entgegenkommen. Dennoch überwiegt klar die Freude, wieder in Florenz zu sein.“

Was ist die erste Amtshandlung auf der Pitti?
„Ganz pragmatisch: erst einmal gemeinsam im Team einen Espresso trinken. Das ist unser kleines Ritual. Danach starten wir direkt in die ersten Termine – meist sehr konzentriert und eng getaktet.“

Welche wirklich neuen Trends sehen Sie für die kommende Order und was wird dagegen nur „fortgeschrieben“?
„Wir sehen eine klare Entwicklung weg vom einfachen Basic hin zu ,Basic Plus‘ – Produkte, die in Material, Verarbeitung und Detailtiefe mehr bieten. Außerdem spielt das Thema Wolle eine entscheidende Rolle. Wolle in all ihren Facetten, Qualitäten und Veredelungen wird für die kommende Saison sehr wichtig. Viele Themen werden weitergeführt, aber diese beiden Bereiche gewinnen deutlich an Relevanz.“

„Die Zeit in Florenz ist begrenzt. Wir setzen daher klare Prioritäten, um ausreichend Tiefe in den Gesprächen zu gewährleisten.“

Wie viele Marken werden Sie und Ihr Team besuchen?
„So viele wie möglich. Die Pitti ist für uns ein zentraler Ort, um sowohl bestehende Partnerschaften zu pflegen als auch potenzielle neue Marken kennenzulernen. Gleichzeitig ist es wichtig, realistisch zu bleiben: Die Zeit in Florenz ist begrenzt. Wir setzen daher klare Prioritäten, um ausreichend Tiefe in den Gesprächen zu gewährleisten.“

Welche drei Marken sind gesetzt?
„Für uns sind alle unsere Partner gesetzt. Jede Marke, mit der wir zusammenarbeiten, hat eine klare Bedeutung für unsere Sortimente – deshalb begegnen wir allen mit der gleichen Verbindlichkeit und Aufmerksamkeit.“

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Gibt es auch interessante Newcomer und wenn ja, welche?
„Spannend finden wir insbesondere Fabrikanten, die das Thema ,Brit Chic‘ neu interpretieren. Dieser Look bekommt gerade wieder Aufwind – und hier entstehen interessante neue Ansätze, die wir uns genau ansehen werden.“

Reisen Sie gedanklich mit mehr Geld im Gepäck an oder ist noch mehr Trüffelschwein-Mentalität gefragt als früher?
„Definitiv Letzteres. Die Trüffelschwein-Mentalität ist wichtiger denn je: gezielt suchen, kritisch auswählen, noch stärker auf Besonderheiten achten. Für wirklich überzeugende Themen und Konzepte haben wir aber selbstverständlich immer Budget.“

Ihr persönlicher Tipp: Was sollte jeder/jede in Florenz unbedingt gemacht haben?
„Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, individuell durch die Innenstadt zu schlendern. Florenz hat einen ganz besonderen Vibe – dieser Mix aus Architektur, Kultur und Lebensgefühl inspiriert enorm. Das ist für mich persönlich immer ein wichtiger Teil der Reise.“ 

Wovon raten Sie ab?
„Ich würde davon abraten, zu wenig Zeit für die einzelnen Fabrikanten einzuplanen. Gute Gespräche benötigen Ruhe und Tiefe – und wenn man zu eng taktet, entgehen einem oft die entscheidenden Eindrücke.“

Der Interviewpartner:

Jens Beukema ist seit Februar 2025 Prokurist bei HIRMER GROSSE GRÖSSEN und als Prokurist sowie Bereichsleiter Einkauf/Marketing bei der Hirmer GmbH & Co. KG tätig. Dort verantwortet er über mehrere Jahre Einkauf, Marketing und Eigenmarkenentwicklung. Weitere Stationen seiner Laufbahn führten ihn unter anderem zur Rudolf Wöhrl SE sowie zu engelhorn in Mannheim, wo er Einkauf, Import und Sortimentsgestaltung leitete. Beukema verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Modeeinzelhandel, davon den Großteil in leitenden Einkaufspositionen.