Kernelemente

Trends H/W 2026/27

Die Menswear-Looks Herbst/Winter 2026/2027 setzen auf Komfort und eine entspannt-angezogene Optik. ©OLYMP

autorin]Tays Jennifer Köper-Kelemen[/autorin]

WERBUNG

Die Menswear-Looks Herbst/Winter 2026/2027 setzen auf Komfort und eine entspannt-angezogene Optik. Teil II unseres Trend-Überblicks mit einem Fokus auf Key Pieces und trendige Kombinationen.

Auch die Menswear-Kollektionen Herbst/Winter 2026/2027 präsentieren sich mit Items und Kombinationen, die eine Schlüsselfunktion einnehmen. Die Bandbreite reicht von Polo-Varianten über Westen-Modelle bis hin zu Layering-Optiken. FASHION TODAY gibt einen Überblick über wichtige Looks und Trends für die kommende kalte Jahreszeit:

Comfort Jackets

Sakkos unterstreichen als hybride Varianten das Thema Bewegungsfreiheit. Insbesondere Jersey und Strick verleihen einen entspannten, unkonventionellen Look. Die Designs lehnen an klassische Konzepte an oder setzen moderne Akzente in Richtung Cardigan oder Overshirt.

Cosy Shirts und Strick

Hemden und Strick setzen in Haptik und Optik auf einen betont cosy Look. Flanell, Cord, Mohair, Alpaka und Cashmere geben in den Materialien die Richtung vor. Die Oberflächen variieren von fein und samtig bis hin zu markant flaumig und flauschig.

Polo-Typen

Das typische Polo-Design wird über sämtliche Varianten durchgespielt – ob Strickpullover mit Polokragen, durchgeknöpfte Polo-Cardigans oder auch schlichtweg Shirts. Nicht zuletzt in Kombination mit Anzügen sind die Polo-Looks ein wichtiges Trendthema.

Overshirts

Hemden, die auch als leichte Jacke getragen werden können, ziehen sich als wichtige Key Pieces durch. Die Modelle spielen mit unterschiedlichen Taschenlösungen, erinnern darüber auch an Sakko-Designs. Die Materialien zeigen sich kompakt, strukturiert und soft.

WERBUNG

Westen

Westen treten nicht nur als Outdoor-Akteure in Erscheinung, sondern behaupten sich vor allem als moderne Indoor-Begleiter. Wolle, Fleece oder feine Techno-Materialien kommen zum Einsatz. Dezente Strukturen, Zipper und Taschen machen die Details aus.

Relaxte Pants

Bewegungsfreiheit und Tragekomfort finden bei Hosen über mehr Volumen und lässige Linien Umsetzung. Sie schaffen ein entspanntes Bild und verleihen so auch klassischen Kombinationen einen neuen Dreh. Bundfalten-Details und Saum-Umschläge sind im Kontext wichtig.

Leder-Looks

Ob Hemden oder Jacken – Leder definiert Highlights. Dabei zählen softe, anschmiegsame Qualitäten, die Bewegungen flexibel mitlaufen. Samtiges Velours vermittelt besonders weiche, natürliche Eindrücke. Farblich dominieren naturnahe, erdige Töne.

Sets

Kombinationen und Anzug-Modelle aus aufeinander abgestimmten Ober- und Unterteilen ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Sie schaffen monochrome Allover-Looks, die Ruhe und zugleich subtile Spannung ausstrahlen. Charakteristisch ist ein mehr noch cleanes Design.

Utility Designs

Cargo Pants, funktionale Outerwear, Multipocket-Lösungen – Utility-Looks sowie -Details fließen als bedeutende Komponente ein. Sie setzen gerade in Kombination mit klassischen Optiken neue Impulse, verbinden Angezogenheit mit praktischer Lässigkeit.

Layerings

In den Kombinationen spielen Layering-Looks eine Hauptrolle. Die mehrschichtigen Styles bieten bei Temperaturschwankungen viel Flexibilität und verleihen Outfits ein Plus an Tiefe und Spannung. Die Trends um Overshirts und Westen spielen noch in das Thema hinein.