BERLIN FASHION WEEK, Juli 2026

Alive and Kicking

Hier wird nichts dem Zufall überlassen: Die Runway-Shows werden bis auf das letzte Detail choreografiert. ©Foto: Mariusz Przybylski Backstage, Filip Okopny für BFW

Autor: Maximilian Fuchs

Berlin steht für Internationalität und Urbanität wie keine andere deutsche Stadt. Als kreativer Schmelztiegel der Mode hat die Hauptstadt eine wichtige Rolle eingenommen und man arbeitet daran, dass das so bleibt. Auch wenn die Order zumeist an anderer Stelle geschrieben wird, die Berliner Modewoche ist und bleibt ein zentraler Termin im Kalender, wenn es darum geht, spannende Labels abseits des Mainstreams zu entdecken. Wir waren vor Ort und haben die unterschiedlichen Plattformen und Events der BERLIN FASHION WEEK besucht. Dabei sind uns diese drei Brands besonders in Erinnerung geblieben:

WERBUNG

JOHNLAWRENCESULLIVAN

Die Modemarke JOHNLAWRENCESULLIVAN des ehemaligen Profiboxers Arashi Yanagawa ist in Tokio ansässig. Ursprünglich als reines Menswear-Label gestartet, umfasst das Portfolio inzwischen auch DOB-Teile. Mehr noch, der Designer hat die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2027 unter den Titel „Androgyny“ gestellt und präsentiert Kleidungsstücke, die es dem Träger ermöglichen, die Grenzen selbst zu definieren. Inspirieren ließ sich Yanagawa nach eigenen Aussagen von der Porträtserie „Modern Lovers“, die 1990 von der französischen Fotografin Bettina Rheims veröffentlicht wurde. 

©Fotos: Finnegan Koichi Godenschweger für BFW

VIKTORANISIMOV

Zum ersten Mal präsentierte die ukrainische Menswear-Brand ihre Designs in Berlin. Die 1997 von Viktor Anisimov gegründete Marke entwarf im Jahr 2024 die offiziellen Uniformen für das ukrainische Paralympics-Team, gefolgt von einer formellen Garderobe für Präsident Wolodymyr Selenskyj im Jahr 2025. Die neueste Kollektion ist inspiriert von eben dieser jüngsten Arbeit des Designers an einer Capsule Wardrobe für den Präsidenten. Die Kollektion beruht auf den Prinzipien von Layering, Transformation und architektonischer Präzision. Jedes Outfit kann einzeln getragen oder miteinander kombiniert werden. Die vollständig in Kyjiw gefertigte Kollektion spiegelt einen neuen visuellen Code der Resilienz wider – geprägt von den Realitäten des Krieges.

WERBUNG
©Fotos: Boris Marberg für BFW

MARIUSZ PRZYBYLSKI

Mariusz Przybylski ist einer der bekanntesten Designer Polens. In seinen Entwürfen greift er oft auf Kontraste zurück und kombiniert scheinbar unvereinbare Elemente. Im Rahmen der BERLIN FASHION WEEK präsentierte der Designer seine Kollektion unter dem Namen „KICK OFF“; eine ausdrucksstarke Kollektion, die Identität, Kontraste und die Schönheit der Gegensätze erforscht. Hier treffen leichte Stoffe, Seide und fließende Linien auf kraftvolle Konstruktionen, architektonische Formen und ausdrucksstarke Prints.

©Fotos: Boris Marberg für BFW