Berlin Fashion Week: Gewinner stehen fest

©Caroline Kynast for BFW

Wettbewerb

Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Fashion Council Germany zeichnen im Rahmen eines Konzeptwettbewerbs zur kommenden Berlin Fashion Week vom 5. bis 8. Februar 2024 Konzepte für Fashion Shows und B2C Events mit Preisgeldern aus. Insgesamt wurden 24 Gewinner:innen in den Kategorien „Berlin Contemporary“ und „STUDIO2RETAIL“ mit bis zu 25.000 Euro Preisgeld prämiert. Damit knüpfen die BFW Organisator:innen an zwei vorangegangene Konzeptwettbewerbe an, so die Organisatoren.

WERBUNG

Aus insgesamt 89 Bewerbungen wurden die besten 24 Konzepte von zwei Fachjurys aus ausgewählt. Dabei wurden in der Kategorie „Berlin Contemporary“ (Modepräsentationen) 18 Gewinner:innen, darunter 4 ukrainische Designer:innen, mit jeweils 25.000 Euro prämiert. In der Kategorie „STUDIO2RETAIL“ (B2C Events) wurden 6 Konzepte mit je 5.000 Euro ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs, der im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe vom Fashion Council Germany umgesetzt wird, ist es, die internationale Relevanz Berlins als Modestandort zu stärken und den Designtalenten und ihren Kollektionen eine Bühne zu bieten.

WERBUNG

Die 14 deutschen Gewinner:innen heißen: AVENIR, Dennis Chuene, Kitschy Couture, Lou de Bètoly, LUEDER, MALAIKARAISS, MARKE, NAMILIA, OLIVIA BALLARD, RIANNA + NINA, Richert Beil, SF1OG, Sia Arnika und WILLIAM FAN. Die vier ukrainische Labels sind BOBKOVA, DZHUS, GLÜCK CLOTHES und PLNGNS. Bei „STUDIO2RETAIL“ wurden prämiert: Natascha von Hirschhausen x LoopLook, HUMAN TOUCH, KATHARINA DUBBICK, PLATTE, rebirth studios und SBLMTN studio.